Neubau Therme Oberstdorf; aktueller Sachstand und Auftragsvergaben
Aufgrund des schneearmen und milden Februars konnte der zweite Bauabschnitt mit der Baustelleneinrichtung für den Rohbau pünktlich beginnen. Der erste Kran ist bereits montiert und mit den Tiefbaumaßnahmen zur Herstellung der Grundleitungen wurde begonnen.
Der Marktgemeinderat beauftragte zwei weitere Gewerke: Die Badewassertechnik einschließlich Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik wurde europaweit ausgeschrieben. Für das Ganzjahres-Außenbecken im Thermenbereich wurde eine Beckenabdeckung zur Energieeinsparung ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt der jeweils wirtschaftlichste Bieter.
Wegen der aktuell anhaltenden Baupreissteigerung wurden beide Gewerke über Budget vergeben.
31 Prozent aller Bauleistungen sind inzwischen beauftragt. Derzeit werden die Gesamtkosten für das Projekt auf Grund der Preissteigerungen um 2,98 Prozent überstiegen.
Zum aktuellen Bauablauf finden Sie Informationen unter www.neue-therme-oberstdorf.de
Ausbau Ladesäuleninfrastruktur; Vergabe von sechs Ladesäulen
Der Markt Oberstdorf stellte beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ einen Antrag auf Förderung von sechs Ladesäulen mit zwölf Ladepunkten. Am 28. Juni 2021 ging die Förderzusage ein, mit dem Höchstsatz von 80% bzw. dem Förderhöchstbetrag von 4.000,00 Euro für einen Normal-Ladepunkt, sowie für den Netzanschluss ebenfalls 80% bzw. den Förderhöchstbetrag von 10.000,00 Euro je Anschlusspunkt.
Als Standorte wurden festgelegt: Fuggerstraße Parkplatz (1x), Ludwigstraße 8 (2x), Oytalstraße (1x), Trettachstraße 17 (1x), Bahnhofplatz (1x)
Es handelt sich um die erste Erweiterung der Landeinfrastruktur in Oberstdorf, Planungen für weiter Ladesäulen sind bereits in Bearbeitung.
Der Marktgemeinderat vergab die Aufträge und stimmte der vertraglichen Ausgestaltung eines Dienstleistungs-/ Nutzungsvertrages zum Betrieb und weiteren Verwendung der Ladesäulen nach dem Förderzeitraum zu.
Energieversorgung Oberstdorf GmbH;
Wasserversorgung Oberstdorf GmbH;
Bürgschaft für Darlehen
Der Marktgemeinderat stimmte einer Bürgschaft in Höhe von 800.000 Euro für die Investitionen im Wirtschaftsplan der Energieversorgung Oberstdorf zu.
Für die Wasserversorgung Oberstdorf bewilligte das Gremium eine Bürgschaft in Höhe von 2,2 Mio Euro.
Parkleitsystem Oberstdorf; Beschlussfassung zur Ausschreibung
Im Januar stimmte der Marktgemeinderat dem Gesamtkonzept des Parkleitsystems zu. Seit 9. März liegt die grundsätzliche Zusage zur Förderfähigkeit vor. Der Förderbescheid ergeht jedoch nur, wenn die Kosten geklärt sind. Dazu muss die Ausschreibung bis 1. Mai abgeschlossen sein um die Bewilligung für das laufende Kalenderjahr zu erhalten.
Das Gremium erteilt der Verwaltung den Auftrag, die Ausschreibung der Erstellung des Parkleitsystems unter dem Vorbehalt der Förderzusage zu veranlassen.
_____________________________________________
App "Oberstdorfer"
Informationen aus der Gemeinde - schnell und aktuell mit der App "Oberstdorfer".
Bürgerinnen und Bürger können sich damit digital noch aktueller über Ereignisse aus der Gemeinde, aus Wirtschaft, Sozialem, Kirche / Kultur und aus den Vereinen informieren.
Beiträge, die für die Veröffentlichung im Gemeindeblatt eingehen, werden ebenfalls in die App eingestellt. Die Artikel können auch über die Homepage www.markt-oberstdorf.de abgerufen werden.
Der kostenlose Download ist für Apple iPhone (App Store) und Android Smartphone (google play) möglich.