Vereine

Der Opferstock der alten Kirche

Logo Heimatmuseum Oberstdorf
via Markt Oberstdorf
am 19.03.2024
Bei dem großen Brand von 1865, bei dem ein Großteil Oberstdorfs ein Raub der Flammen wurde, ging auch die Pfarrkirche mit vielen wertvollen Holzfiguren verloren.

Der Opferstock der Kirche wurde allerdings durch eingestürztes Mauerwerk so bedeckt, dass nur der untere Teil verbrannte, der Rest konnte aus Schutt und Asche geborgen und im Rathaus aufbewahrt werden. Der damalige Marktinspektor Georg Bisle machte den für Heimatforschung interessierten Grafen Christoph Graf v. Vojkffy auf das Fundstück aufmerksam. Vojkffy veranlasste auf eigene Kosten die Reparatur des Stücks. Mit einem Holzfuß versehen, erreichte es wieder die alte Höhe, ohne dass irgendwelche Veränderungen am Stück selbst vorgenommen wurden.

Anfangs wurde der Opferstock im Fuggerhaus ausgestellt. Nach Fertigstellung des Heimatmuseums wurde er 1932 dorthin verlegt. Ein Glück, denn nur wenige Jahre nach Umzug des Opferstockes brannte das Fuggerhaus ab.

Zeitlich dürfte der Opferstock in der Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden sein, also ungefähr um den Ausgang des 30jährigen Krieges. Das Marienmonogramm in der Mitte des Ausstellungsstücks weißt auf seine ursprüngliche Herkunft aus der Maria-Kapelle in Loretto hin.

Wer den verkohlten Opferstock aus Eichenholz aus den Trümmern der Pfarrkirche geborgen hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.
Heute ist der Zeitzeuge „Opferstock” im Heimatmuseum zu besichtigen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 11 Uhr bis 17 Uhr
Bei starkem Regenwetter Sonn-und Feiertagen geöffnet von 11 bis 17 Uhr

Museumsführung jeden Dienstag um 16 Uhr
Telefonische Anfragen unter Museum (08322) 5470
Private Führungen sind nach Voranmeldung jederzeit möglich!

Seminar: Geschäfts- und Finanzordnungen für Vereine

Vereinsfuchs 4c cmyk von fili Vereinsfuchs
via Markt Oberstdorf
am 18.03.2024
Um ständigen Satzungsänderungen vorzubeugen und als Arbeitsgrundlage für die Vorstandsarbeit, können Vereine Geschäfts- und Finanzordnungen erstellen.

Themen des Fortbildungsabends sind:
Sinn und Inhalt von Vereinsordnungen, Erstellen einer Geschäfts- und Finanzordnungen, Beschlussfassung und Änderung von Ordnungen, Musterordnungen
Referent: Thomas Färber, Rechtsanwalt, Buchloe
Termin: 10. April, 18:30 Uhr, Bürgerzentrum, Rathausplatz 4, Sulzberg
Anmeldung: Bis 8. April unter www.vereinsfuchs-oa.de

Der Vereinsfuchs der Freiwilligenagentur Oberallgäu ist Anlaufstelle für alle Vereine im Oberallgäu. Er wird bei seinen Aufgaben vom Landkreis Oberallgäu unterstützt und bietet kostenlose Beratungs- und Unterstützungsangebote für Vereine.

Freiwilligenagentur Oberallgäu
Berghofer Straße 13, 87527 Sonthofen
Telefon: 08321 6076-214
Email: vereinsfuchs@freiwilligenagentur-oa.de

45 Jahre im Ehrenamt

Wappen Markt Oberstdorf Markt Oberstdorf
am 16.03.2024
Bei der Jahreshauptversammlung der Wasserversorgung Anatswald (WVA) GmbH Anfang März beendete Oskar Fischer nach gut 45 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Protokollführer und Archivar seinen ehrenamtlichen Dienst.

Mit seinem letzten Protokoll vom 17.11.2023 verabschiedete er sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Jahr 1979 ging die damalige Wassergemeinschaft Anatswald erstmals in den aktiven Wasserversorgungsbetrieb für den Ortsteil Anatswald. Erstmals erwähnt in alten Protokollen ist Oskar Fischer am 26.11.1977, da hat er bereits den damaligen Satzungsentwurf für die neue Wassergemeinschaft Anatswald geschrieben. In gut 45 Jahren war Fischer nicht nur Protokollführer, sondern vorallem Motor für Schriftverkehr mit Behörden und Rechtsbeiständen. Er begleitete schriftlich die Umfimierungen der damaligen Wassergemeinschaft Anatswald (BGB), die im Januar 2011 zunächst in die juristische Rechtsform der Wasserversorgung Anatswald UG (haftungsbeschränkt) überging. Diese Rechtsform wurde dann im Dezember 2020 nochmals geändert in die jetztige Wasserversorgung Anatswald GmbH. Bereits im Januar 2015 würdigten die damaligen Gesellschafter das Wirken von Oskar Fischer und ernannten ihn zum Ehrenmitglied.

Geschäftsführer Josef Käufler bedankte sich im Namen aller Gesellschafter für die viereinhalb Jahrzehnte sehr zuverlässige und kompetente Arbeit mit einem kräftigen "Vergealts Gott". Für mehr als 45 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für die Wasserversorgung ehrten die Gesellschafter Oskar Fischer mit einen Zeppelinflug, den der 85jährige Fischer in seinem Leben noch nicht gemacht hat. 45 Minuten Zeppelinflug für 45 Jahre ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Bild
Geschäftsführer Josef Käufler übergibt das Geschenk mit einem
herzlichen Dank für das Geleistete an Oskar Fischer.

Weltelite trainiert in Oberstdorf

Logo Eissportzentrum Eissportzentrum Oberstdorf
via Markt Oberstdorf
am 14.03.2024
Im Eissportzentrum Oberstdorf laufen derzeit die Vorbereitungen für die Eiskunstlauf-WM in Montreal (19.-24.03.) auf Hochtouren. Minutiös getaktet sind Trainingszeiten und regelmäßige Eisaufbereitung.

Es spricht für die hohe Qualität der Bedingungen am Fuße des Nebelhorns, dass sich gleich 15 Sportler*innen aus sieben verschiedenen europäischen Ländern der vier verschiedenen Disziplinen, Einzel (Damen und Herren), Paarlaufen und Eistanzen aktuell in Oberstdorf auf den Saisonhöhepunkt in Kanada vorbereiten.
„Das Oberstdorf ISU Center of Excellence gehört somit einmal mehr zu einem der internationalen Hotspots des Eiskunstlaufens und wir sind stolz auf seine Sportler und Trainer, die sich mit der internationalen Eissportelite messen und das Allgäu in Montreal vertreten“, betont Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf.
Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan gehen als dreifache Deutsche Eistanzmeister in ihre zweiten Weltmeisterschaften und wollen nach dem letztjährigen guten 15. Platz einen Schritt weiter in Richtung Top Ten machen. „Wir freuen uns sehr auf Montreal und trainieren hart, um unser Bestes zu geben“, betont Benjamin Steffan. Im Februar hatte das Eistanzpaar des EC Oberstdorf die Goldmedaille bei den prestigeträchtigen Bavarian Open gewonnen und das Publikum mit ihrem Tango verzaubert. Ihre schwedischen Trainingskollegen Milla Ruud Reitan und Nikolaj Majorov feiern ihr WM-Debut und wollen unbedingt das Finale erreichen.
Kristina Isaev gibt als diesjährige Deutsche Meisterin ihr WM-Debut in Montreal und hat ebenfalls das Finale als Ziel. Bei den Herren gehen mit dem Schweizer Lukas Britschgi, dem letztjährigen EM-Dritten und Davide Lewton-Brain aus Monaco gleich zwei Herren an den Start, die ganzjährig im ISU Center of Excellence in Oberstdorf unter Michael Huth trainieren. Insbesondere Lukas Britschgi aus dem schweizerischen Schaffhausen schielt nach Platz 3 bei der EM und Platz 8 bei der WM im letzten Jahr in Richtung der vorderen Plätze.
„Besonders stolz sind wir darauf, dass die Deutschen Meister und Grand-Prix Finalsieger von Peking 2023 im Paarlaufen, Minerva Hase & Nikita Volodin aus Berlin, Oberstdorf gewählt haben, um sich optimal mit ihrem Trainer Dmitry Savin auf die WM vorzubereiten“, erklärt Stützpunktleiter Daniel Wende. Begleitet wurde das deutsche Erfolgspaar von ihren Trainingskameraden Maria Pavlova/Alexei Sviatchenko (Ungarn), Daria Danilova/Michel Tsiba (Niederlande) sowie Ioulia Chtchetinina/Michal Wozniak (Polen).

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf

Logoffw Freiwillige Feuerwehr Oberstdorf
via Markt Oberstdorf
am 11.03.2024
Mit 206 Einsätzen waren die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf im vergangenen Jahr 3.914 Stunden im Einsatz, so berichteten Kommandant Peter Vogler und Stellvertreter Hans Georg Gotzler an der Jahreshauptversammlung..

Vogler schilderte einige kleinere und mittlere Brände in Oberstdorf sowie in Balderschwang, bei denen das schnelle Eingreifen Schlimmeres verhindern konnte. Die Oberstdorfer Feuerwehr wird immer öfter zu Unwetterereignissen alarmiert, sei es zu Starkregen oder zu Schneebruch wie vergangenen Dezember. Kommandant Vogler blickte zurück auf die Premiere des 1. Oberstdorfer Feuerwehr-Treppenlaufs und berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. „Wir können stolz sein, so motivierte Mädchen und Jungen in der Feuerwehr zu haben, dies ist unsere Zukunft“, freute sich Vogler.
Vorsitzender Hermann Hofmann fasste in seinem Bericht die Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen, darunter die Generalversammlung im Februar 2023 und der Riesentorlauf und das Langlaufrennen im März in Zusammenarbeit mit dem Skiklub Stillachtal. Traditionell fanden im Juli die Feuerwehr-Bergmesse am Fellhorn und das Feuerwehrfest statt. Hofmann sprach allen Kameradinnen und Kameraden seinen Dank aus.
Schriftführer Florian Baumgartner legte ebenfalls seinen Bericht vor. Er stellte sich nach neun Jahren in der Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl.
Kassier David Rees präsentierte Finanzen und bedankte sich bei allen Gönnern und Förderern. Kassenprüfer Peter Lacher trug den Kassenbericht vor.
Erster Bürgermeister Klaus King übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, lobte die gute Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und dankte allen herzlich für ihren persönlichen Einsatz.

Wahlen
Mit den Kommandanten Peter Vogler und Hans Georg Gotzler wurden zwei sehr erfahrene Männer in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Schriftführers übernahm Maximilian Killer.

Beförderungen, Ehrungen, Verabschiedung

Ernennung zum Feuerwehrmann: Michael Göhringer, Josef Kappeler.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/-frau: Alina Krastel, Max Schönfeld, Juliana Seitz, Matthias Vogler und Hans-Martin von Linstow.

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann/-frau: Magnus Berktold, Lucia Huber, Simone Rackette und Markus Scherer.

10 Jahre aktiver Dienst: Aurel Berktold, Lukas Gotzler, Pius Huber, Maximilian Killer und Hans-Georg von Linstow.

20 Jahre aktiver Dienst: Florian Brutscher, Louis Eberle, Philipp Häckelsmiller und Michael Krumbacher.

25 Jahre Mitgliedschaft: Robert Kiechle

40 Jahre Mitgliedschaft: Anton Kappeler, Claudius Zobel.

50 Jahre Mitgliedschaft: Ferdinand Brutscher, Franz Eberle, Walter Irlinger, Max Jörg, Hans Kirschner, Dr. Peter Krujier.

70 Jahre Mitgliedschaft: Max Menz, Xaver Thannheimer, Helmut Thaumiller.

75Jahre Vereinstreue: Max Bolkart und Georg Rees.

Aus dem aktiven Dienst verabschiedet: Anton Kappeler, Joachim Freudig.

Kreisbrandinspektor Sebastian Wachter dankte seinem Vorgänger Joachim Freudig, dass er ihm einen „gut laufenden Laden übergeben hat“ und sprach ebenfalls allen aktiven Kameradinnen und Kameraden seinen Dank für das Geleistete aus.

Bild
Für 75 Jahre Mitgliedschaft wurde Georg Rees (Mitte) von Vorstand
Hermann Hofmann (links) und Kommandant Peter Vogler (rechts)
geehrt.

"Alles, was rollt"

Kolpingsfamilie Logo 2020 Kolpingsfamilie Oberstdorf
via Markt Oberstdorf
am 10.03.2024
Am 22. / 23. März veranstaltet die Kolpingsfamilie ihren jährlichen Frühlingsbazar " Alles, was rollt". Neben Fahrrädern in allen Größen können auch Roller, Dreiräder, Kinderwagen, Inlineskates und "rollendes Spielzeug" verkauft werden.

Warenannahme ist am Freitag, 22. März, von 17 bis 19 Uhr im Kolpinghaus, Obere Bahnhofstaße 10

Der Verkauf ist im Kolpinghaus am Samstag, 23. März von 10 bis 12 Uhr

Weitere Informationen und Artikellisten gibt es unter www.kolping-oberstdorf.de in der Rubrik "Kolping Kinder Kleiderbazar"

Neue Mode mieten statt kaufen

OfF_Logo Oberstdorf For Future
via Markt Oberstdorf
am 10.03.2024
Lust auf die neue Frühlingsmode? Oberstdorf-for-future erinnert alle, die jetzt topaktuelle Shirts, Hosen oder Jacken kaufen wollen, an die Vorteile von Second-hand-Ware und fair produzierter Kleidung und bringt „Mode zum Leihen“ ins Spiel.

Das Fraunhofer Institut hat in einer Wear2Share Studie ermittelt, dass sich Ressourcen und klimaschädliches CO2 sparen lassen, wenn das Kleid für den besonderen Anlass, die Designer-Handtasche, eine stylische Jeans oder der elegante Mantel nicht gekauft, sondern gemietet werden. Diese Alternative zum Shoppingrausch ist nachhaltig und inzwischen vielfältig. Die Auswahl auf Plattformen, die Mode und Accessoires verleihen, wird immer größer. So bietet etwa Fairnica selbst designte, nachhaltige Mode an, bei Mud Jeans kann jede Mieterin ihre Kleidung reparieren lassen und bei Dresscodes gibt es selbst Dirndl zum Ausleihen. Nicht zuletzt bei Kinderkleidung hat sich der Trend zum Mieten bereits etabliert. Die befragten Eltern, die bei Kilenda Nutzer:innen sind, gaben an, dass die gemietete Mode im Schnitt etwa ein Viertel der Kinderbekleidung ausmachte und den Neukauf von Kinderkleidung um etwa 20 Prozentpunkte reduzierte. Bei Damenmode bringen Mietmodelle teilweise 40 Prozent weniger Neukäufe mit sich. Pro gemietetem Kleidungsstück sollen der Wasserverbrauch um 24 Prozent, der Energieverbrauch um sechs Prozent und die CO2-Emissionen um drei Prozent geringer ausfallen als bei einem Neukauf. Natürlich ist es letztlich die nachhaltigste Entscheidung, das zu tragen, was man bereits im Kleiderschrank hat. Wer dennoch mal Lust auf was Neues hat, findet auf www.oberstdorf-for-future.de/mode einen direkten Link zur Übersicht der Anbieter von Miet-Kleidung.

Generalversammlung

Logo Trachtenverein Oberstdorf
via Markt Oberstdorf
am 08.03.2024
Der Gebirgstrachten- und Heimatschutzverein Oberstdorf e.V. lädt alle Mitglieder ein zur Generalversammlung: Freitag, 22. März, 20 Uhr, Gasthaus „Zum Wilde Männle“.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des Vorstandes
2. Bericht des Kassiers
3. Bericht der Schriftführerin
4. Entlastung der Vorstandschaft
5. Neuwahlen
6. Ehrungen
7. Verschiedenes

Verein für ambulante Krankenpflege in Oberstdorf e. V.

Verein für ambulante Krankenpflege Oberstdorf
via Markt Oberstdorf
am 07.03.2024
Das fachlich qualifizierte Personal des Vereins ist täglich unterwegs um Patienten in ihren eigenen vier Wänden zu betreuen und zu versorgen. Pflege und Versorgung erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt.

Der Dienst an kranken, alten oder behinderten Menschen zählt schon immer zur primären Aufgabe des Vereins für ambulante Krankenpflege. Basierend auf einer christlichen Grundeinstellung wird die Würde des Menschen in den Mittelpunkt des Handelns gerückt. Der ältere, kranke und pflegebedürftige Mensch wird so angenommen, wie er aufgrund seiner Lebensgeschichte geworden ist. Im Vordergrund von Betreuung und Pflege steht die Erhaltung der Lebensqualität unter Respektierung seiner Wünsche.

„Wir haben den Auftrag eine situations- und altersgerechte Pflege und Versorgung in der Häuslichkeit der kranken und alten Menschen zu gewährleisten. Sie sollen die Hilfe erfahren, die sie brauchen um möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld leben zu können.“ beschreibt die
Pflegedienstleitung Marie-Theres Vogler die Aufgabe

Weil gute Pflege Vertrauen ist. Wir sind für Sie da
Verein für ambulante Krankenpflege e.V.,
Im Haslach 2, 87561 Oberstdorf
Kontakt: Tel. 08322 2405,
E-Mail: info@pflege-oberstdorf.de

Marie-Theres Vogler (Pflegedienstleitung) und Sylvia Robl (Stv.Pflegedienstleitung) freuen sich über Bewerbungen und Anfragen.

Jahresversammlung des Frauenbunds

Katholischer Frauenbund Katholischer Frauenbund Oberstdorf
via Markt Oberstdorf
am 04.03.2024
Der katholische Frauenbund Oberstdorf e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierte ein zur Jahresversammlung am Donnerstag, 7. März, 19 Uhr, Johannisheim.

Nächste Termine

  • 6. März, 14.30 Uhr, Stammtisch in der Weinklause
  • 10. März, Verkauf selbstgemachter Osterkerzen am Fastenessen im Johannisheim
  • 21. März, 14 Uhr Palmbuschen binden im alten Johannisheim
    Wer Grünzeug hat, bitte melden bei Judith Maurus Tel. 4787
  • 24. März, Palmbuschen und Osterkerzenverkauf vor dem Vormittagsgottesdienst

Der Erlös wird an hilfsbedürftige Menschen gespendet.

Flashover Party

Logoffw Freiwillige Feuerwehr Oberstdorf
via Markt Oberstdorf
am 03.03.2024
6. April, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), Oybele Festhalle

Die Freiwillige Feuerwehr lädt ein zur Flashover Party.
Für Stimmung sorgen das Riedberg Quintett und die Lederrebellen.
Ticket-Vorverkauf: 12 Euro (über Tourismus Oberstdorf)
Abendkasse: 14 Euro

Adressen

Markt Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
und Bahnhofplatz 3
87561 Oberstdorf

Tel. 08322 700 7000
Fax 08322 700 7209

Öffnungszeiten

Mo, Do 
08:00-12:30 und 13:30-17:00
Di, Mi 
08:00-12:30
Freitag 
08:00-12:00
Sa, So 
geschlossen

Öffnungszeiten Marktkasse

Mo, Do 
08:00-12:30 und 13:30-16:30
Di, Mi 
08:00-12:30
Freitag 
08:00-12:00
Sa, So 
geschlossen

© 2019 Markt Oberstdorf
Realisiert mit Tramino
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Markt Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy