Wanderwegbrücke Eiserner Steg im Weidach in Tiefenbach; Zustandsbericht; Vorstellung einer Sanierungs- und 2 Neubauvarianten mit Wirtschaftlichkeitsberechnung; Entscheidung über weiteres Vorgehen
Der Eiserne Steg im Weidach in Tiefenbach überspannt als 1,5 m breiter Fußgängersteg auf einer Länge von 45 m die Breitach. Die ca. 1926 als filigranes Stahlfachwerk errichtete Fußgängerbrücke in Tiefenbach wird vom Ortsteil Kornau und Reute über Wanderwege erschlossen. Auf Grund der fortschreitenden Korrosion muss die Brücke zeitnah instandgesetzt oder erneuert werden. Dem Vorschlag der Verwaltung, die Fördermöglichkeit des Sonderprogramms „Stadt und Land“ zum Ausbau des Radwegenetzes zu nutzen und die Brücke durch eine Radwegebrücke zu ersetzen, ist der Rat nicht gefolgt. Statt dessen soll das historische Bauwerk durch eine Generalsanierung erhalten werden. Bei der Generalsanierung wird die Brücke vor Ort zerlegt und abgefahren. Im Werk werden die korrodierten Bauteile ersetzt und Korrosionsschutz aufgebracht. Die Brücke wird montiert, angefahren und auf die Widerlager gesetzt.
Während der Stahlsanierungsarbeiten im Werk werden Widerlager und Pfeiler vor Ort erneuert. Da für die Zeit der Brückensanierung eine Behelfsbrücke erstellt werden muss soll auch geprüft werden, ob eine in Konstruktion und Optik gleichartige neue Brücke neben den bestehenden alten Steg wirtschaftlich erstellt werden kann. Die Behelfsbrücke könnte dann eingespart werden.
Gewerbegebiet Karweidach; Erschließungsneubau; Vergabe der Planungsleistungen Leistungsphase 5 bis 9 und örtl. Bauüberwachung
Der Bauausschuss vergab die Planungsleistungen zur Umsetzung der Erschließungseinrichtungen im Gewerbegebiet Karweidach. Die Erschließungsstraße soll gemäß Bebauungsplan als 6,50 m breiten Fahrbahn mit angrenzendem 3,0 m breitem Grünstreifen angelegt werden. Von der Abzweigung der Kreisstraße OA 4 wird am südlichen Fahrbahnrand ein 2 m breiter Gehweg angelegt. An die Kreisstraße wird nach Bebauungsplanvorgabe eine Abbiegespur in das Gewerbegebiet für von Süden kommende Fahrzeuge angelegt. Die bereits vorhandene Mittelinsel in der Kreisstraße wird als Überquerungshilfe ausgebaut. An der südwestlichen Gebietsgrenze wird zwischen der Erschließungsstraße und dem bestehenden Wanderwegenetz eine Wegeverbindung geschaffen. Im Rahmen der Straßenbaumaßnahme werden Baumpflanzungen gemäß Planvorgabe eingeplant und die notwendigen Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt.
Die Bauarbeiten sollen zwischen Mitte Mai und Mitte August 2022 umgesetzt werden.
Neubau Busbahnhof / Mobilitätszentrum Oberstdorf; Auftragsvergabe Digitale Fahrgastinformationsanzeigen
Das Gremiums vergab den Auftrag für die digitalen Fahrgastinformationsanzeigen zum Angebotspreis von rund 106.730 Euro brutto.
Generalsanierung Grundschule Oberstdorf;
- Auftragsvergabe Heizungsinstallation
Den Auftrag für die Heizungsinstallationsarbeiten vergab der Bauausschuss zum Angebotspreis von rund 405.170 Euro brutto.
- Auftragsvergabe Sanitärinstallation
Der Bau-, Planungs-, Umwelt und Liegenschaftsausschuss beschloss die Auftragsvergabe für die Sanitärinstallationsarbeiten zum Angebotspreis von rund 453.670 Euro brutto.
_____________________________________________
App "Oberstdorfer"
Informationen aus der Gemeinde - schnell und aktuell mit der App "Oberstdorfer".
Bürgerinnen und Bürger können sich damit digital noch aktueller über Ereignisse aus der Gemeinde, aus Wirtschaft, Sozialem, Kirche / Kultur und aus den Vereinen informieren.
Beiträge, die für die Veröffentlichung im Gemeindeblatt eingehen, werden ebenfalls in die App eingestellt. Die Artikel können auch über die Homepage www.markt-oberstdorf.de abgerufen werden.
Der kostenlose Download ist für Apple iPhone (App Store) und Android Smartphone (google play) möglich.
_____________________________________________
Bürgerportal
Mit dem Service Bürgerportal können Sie rund um die Uhr eine große Anzahl von behördlichen Formalitäten über die Homepage www.markt-oberstdorf.de abwickeln.
Ihre Vorteile sind ein 24-Stunden-Service, Ersparnis oder Verkürzung von Behördengängen, bequeme und einfache Bedienung, Ausfüllhilfe durch elektronischen Dialog sowie sichere und geschützte Datenübertragung. Für die Begleichung anfallender Gebühren bieten wir Ihnen das Bezahlverfahren giropay an.
Den Online-Service finden Sie unter diesem Link