Oberstdorf Therme;
Vorstellung der Untersuchung der Bedürfnisse der Besucher für eine zukünftige Oberstdorf Therme
Der Marktgemeinderat hatte in seiner Sitzung vom 19. Januar 2016 auf Vorschlag der Verwaltung den Auftrag zu einer Marktstudie zur "Untersuchung der Bedürfnisse zukünftiger Besucher einer neuen Oberstdorf Therme" vergeben. Die Ergebnisse dieser Studie sind in der gestrigen Sitzung vorgestellt worden.
Die Untersuchung, bei der jeweils über 500 Einheimischen und Gästen befragt wurden, hat Folgendes ergeben:
Bei der Ausstattung eines neuen Bade- und Wellnessangebots legten die Befragten Wert auf die Bereiche Vitalität und Erholung, mit einer Profilierung im Bereich der Gesundheitsförderung.
Lt. der Marktstudie wird eine Saunalandschaft, ergänzt von einem Thermalangebot, eine gesundheitsorientierte Gastronomie, Wellness- und Spa-Angebote sowie ein generationenübergreifendes Badeangebot gewünscht. Die Befragten stellen sich zudem einen regionaltypischen alpenländischen Baustil mit Blick in die Oberstdorfer Berge vor.
Der Marktgemeinderat nahm dieses Ergebnis zur Kenntnis und beschloss, umgehend einen Masterplan aufstellen zu lassen.
Dieser Masterplan soll eine weiterführende Detailkonzeption zu Flächenbedarf, Kapazitäten und Ausstattung, eine Machbarkeitsstudie, ein Betriebskonzept mit Investitions- und Betriebskostenabschätzung und die Vorbereitung und Durchführung eines Architektenwettbewerbs beinhalten.
Tourismus Oberstdorf;
Auftragsvergabe Druck Printmedien
Nach öffentlicher Ausschreibung beauftragte der Marktgemeinderat für die nächsten drei Jahre die Erstellung der Printmedien wie z.B. das Gastgeberverzeichnis oder die Wander- und Winterjournal von Tourismus Oberstdorf. Der Auftrag hat einen Wert von knapp 250.000 Euro.
Tourismusbeirat;
Einführung einer Geschäftsordnung
Das Gremium erliess für den Tourismusbeirat erstmals eine Geschäftsordnung, um die Aufgaben und Besetzung zu regeln. Als beratendes Gremium stellt der Tourismusbeirat ein wichtiges Bindeglied zwischen den Bürgern und der Marktgemeinde dar. Er soll die Interessen in strategischen Fragestellungen des Tourismus als auch zur touristischen Infrastruktur bündeln und so zur Meinungsbildung im Ort beitragen.