Die begleitende Agentur Institute of Brand Logic stellte die erste Zwischenbilanz des Beteiligungsprozesses vor.
Im Fokus stand die Präsentation des Status Quo: Auf Basis umfangreicher Datenanalysen, Befragungen von Gästen (1.591) und potenziellen Gästen (400) sowie Interviews mit Einheimischen (699), Vergleichsstudien und Tourismusstatistiken wurde die aktuelle Lage Oberstdorfs analysiert. Dabei wurden sowohl Erfolgsmuster als auch sogenannte Energiebrüche aufgezeigt.
Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung der entstandenen Zukunftscollagen der Projektgruppe, wie Oberstdorf im Jahr 2035 aussehen könnte.
Informationen hierzu und zum gesamten Projekt finden Sie auf der Homepage des Marktes Oberstdorf unter Zukunftsbild Oberstdorf.
Noch bis zum 31. Mai haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich aktiv in den Prozess einzubringen. Ihre Meinung zählt – machen Sie mit. So geht es.
Ausblick:
Am 25. Juni 2025 findet der nächste Workshop mit der Projektgruppe statt. Dort wird Brand Logic erstmals das gemeinsam entwickelte Zukunftsbild Oberstdorf präsentieren, das innerhalb der Projektgruppe bearbeitet wird.
Dieser nächste Schritt gibt einen richtungsweisenden Ausblick auf konkrete Zukunftsperspektiven für unsere Gemeinde. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten – insbesondere der Steuerungs- und Projektgruppe – für das große Engagement, die Zeit und Kreativität, mit der sich alle in diesen Prozess einbringen.
Gemeinsam entwickeln wir ein Oberstdorf, das auch in Zukunft lebenswert und einzigartig bleibt.