Neubau Therme Oberstdorf; Sachstand und Auftragsvergabe
Mit den Auftragserteilungen der Gewerke im Vergabepaket 07 erhöht sich der Vergabestand im Projekt Neubau Therme Oberstdorf auf 85 Prozent.
Neben den Schlosserarbeiten Türen und den landschaftsgärtnerischen Arbeiten auf der Dachterrasse wurden auch für das Saunadorf die beiden Gewerke Holzbau Fassade und Spenglerarbeiten vergeben.
In Summe liegt das Vergabepaket fünf Prozent unter dem vom Marktgemeinderat freigegeben Budget. Zudem wurde in der Sitzung das Budget für das Gewerk Saunabau freigeben. Neben der Innenraumgestaltung der drei Saunahütten im Außenbereich einschließlich der zugehörigen Saunasteuerung und -technik (Saunaöfen, Verdampfer, Beleuchtung, Belüftung und Soundanlage) sind auch die zwei Saunen im 2. OG, das Dampfbad und der Infrarotliege-Raum im 1. OG in diesem Gewerk beinhaltet.
Informationen zum Neubau der Therme finden Sie unter www.neue-therme-oberstdorf.de
Kurbetriebe Oberstdorf; Gästeticket Bus & Bahn – Gründe & Chancen, Finanzierung & Umsetzung
Das Gremium hat mehrheitlich die Teilnahme des Marktes Oberstdorf am Gästeticket Bus & Bahn beschlossen. Damit können ab November 2024 Oberstdorfer Übernachtungsgäste nicht nur im Gemeindegebiet ohne Zusatzkosten Bus fahren, sondern Busse und Bahn im gesamten Landkreis Oberallgäu, in der Stadt Kempten und bis an den Bodensee nutzen.
Da Oberstdorf bereits seit der Einführung von Bus inklusive im Juli 2022 zu den Tourismusorten mit dem besten ÖPNV-Angebot für Urlaubsgäste im Landkreis Oberallgäu zählt und zudem schon heute jährlich die höchsten Ausgaben für den ÖPNV hat, entstehen mit der Teilnahme am Gästeticket Bus & Bahn keine zusätzlichen Kosten.
Mit rund 2,5 Mio. Euro jährlich wird Oberstdorf zukünftig die umweltfreundliche Mobilität seiner Übernachtungsgäste unterstützen und damit aktiv zur Verkehrsreduzierung und zur Verbesserung der Luftqualität beitragen.
Da das Kleinwalsertal frühestens 2027 am Gästeticket Bus & Bahn teilnimmt, erarbeiten die Tourismusverantwortlichen in Oberstdorf und im Kleinwalsertal aktuell ein Nachfolgeprodukt für die ÖPNV-Urlauberkarte, die ab November 2024 nicht mehr vom Landkreis Oberallgäu angeboten wird. Mit dieser Karte können Urlaubsgäste für einen günstigen Betrag jeweils für 4,7 oder 14 Tage u.a. alle Busse in Oberstdorf und im Kleinwalsertal nutzen.
Eissportzentrum Oberstdorf; Rohrleitungssanierung Auftragsvergabe
Die Sportstätten Oberstdorf gaben bekannt, dass die Sanierungsarbeiten an den Rohrleitungen des Eissportzentrums Oberstdorf zum Angebotspreis von rund 625.650 Euro netto vergeben wurden.
Diese wichtige Maßnahme sichert die Betriebssicherheit und Qualität des Zentrums und wird durch Fördermittel von Bund und Land sowie Eigenmittel des Marktes Oberstdorf finanziert. Die Arbeiten sind für die Schließzeiten im Frühjahr 2024 und 2025 geplant, um den laufenden Betrieb nicht zu beeinträchtigen.
Sportstätten Oberstdorf, Bestellung Wirtschaftsprüfer für den Jahresabschluss 2023
Die Sportstätten Oberstdorf unterliegen als kommunaler Eigenbetrieb der Prüfungspflicht des Jahresabschlusses durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer. Der Marktgemeinderat hat die STG Schwäbische Treuhandgesellschaft aus Kaufbeuren zum Wirtschaftsprüfer der Sportstätten Oberstdorf für den Jahresabschluss 2023 bestellt.
Kurbetriebe Oberstdorf; Anschaffung eines Schmalspurfahrzeugs für den Wegetrupp
Der Marktgemeinderat beschloss einstimmig die Anschaffung eines Schmalspurfahrzeuges für den Wegetrupp. Ursprünglich war die Investition erst für das Wirtschaftsjahr 2025 vorgesehen. Da das alte Fahrzeug aber Anfang 2024 mit Getriebeschaden liegengeblieben ist und wegen weiterer Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich instandgesetzt werden kann, musste die Neubeschaffung vorgezogen werden.
Das Fahrzeug wird im Winterdienst auf dem 140 km langen Winterwanderwegenetz in Oberstdorf und seinen Ortsteilen eingesetzt. Im Sommer kontrolliert das Fahrzeug die rund 200 km Wanderwege und wird auch für kleinere Reparaturen auf den Wegen eingesetzt.
Das Fahrzeug kostet rund 150.000 Euro, die Regierung von Schwaben hat eine RÖFE-Förderung in Aussicht gestellt.