Rathaustelegramm 03. August 2022

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Dieser Newsletter wurde am 03.08.2022 15:51:24 versendet
Wappen Markt Oberstdorf

[Sehr geehrter Herr Max Mustermann]

mit diesem Rathaustelegramm informiere ich Sie zur Sitzung des Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss vom 02.08.2022.

Das Gremium beriet über folgende Themen:

  • Bayerisches Straßen- und Wegegesetz (BayStrWG); Voranfragen für Anträge auf Sondernutzungserlaubnis zur Einrichtung einer Baustellenfläche durch die DB Station & Service AG
  • Ertüchtigung von Parkplätzen; Umbau Parkplatzzufahrt P6 Faistenoy und P7 Nordic-Zentrum; Vergabe der Bauleistungen
  • Parkleitsystem Oberstdorf; Vorstellung Konzept
  • Generalsanierung Grundschule Oberstdorf; Auftragsvergaben

Mit freundlichen Grüßen

Klaus King
Erster Bürgermeister

Klaus King Portrait 2

Bayerisches Straßen- und Wegegesetz (BayStrWG); Voranfragen für Anträge auf Sondernutzungserlaubnis zur Einrichtung einer Baustellenfläche durch die DB Station & Service AG

Die Deutsche Bahn beabsichtigt, in den Jahren 2025 und 2026 die Bahnsteige des Oberstdorfer Bahnhofs zu erneuern und an die aktuellen, barrierefreien Standards anzupassen. Für die Durchführung der für 2025 und 2026 geplanten Baumaßnahme an den Bahnsteigen des Oberstdorfer Bahnhofs müssen die Projektverantwortlichen von DB Station & Service bereits heute die notwendigen Baustelleneinrichtungsflächen verbindlich reservieren bzw. sichern. Geplant sind zwei Bauzeiten: 01.04.2025 bis 31.10.2025 und 01.03.2026 bis 30.06.2026. In beiden Zeiträumen wird eine Fläche von ca. 1.500 m² aus dem Grundstück Fl.-Nr. 660/36, Gmkg. Oberstdorf, beansprucht.
Der Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss nahm die Voranfragen zu den beabsichtigten Sondernutzungsanträgen zur Kenntnis und beschloss, der DB Station & Service, die Erteilung der Sondernutzungserlaubnis in den angefragten Zeiträumen für die angefragte Fläche unter bestimmten Voraussetzungen in Aussicht zu stellen.

Ertüchtigung von Parkplätzen; Umbau Parkplatzzufahrt P6 Faistenoy und P7 Nordic-Zentrum; Vergabe der Bauleistungen

Zur Einführung eines Parkleitsystems ist die genaue Erfassung des ruhenden Verkehrs auf den öffentlichen Parkplätzen erforderlich. Der Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss beschloss bereits in seiner Juni-Sitzung unter anderem den Umbau der Parkplätze mit Einsatz von Parkplatzabfertigungsanlagen.
Der Bauausschuss beschloss nun, die Bauleistungen für die Umgestaltung der Zu- und Ausfahrten der Parkplätze P6 (Faistenoy) und P7 (Nordic-Zentrum), gemäß geprüftem Angebot an die wirtschaftlich günstigst bietende Firma, zu einem geprüften Angebotspreis für Los 1 (P6 Faistenoy) und Los 2 (P7 Nordic-Zentrum) von gesamt 591.494,15 € brutto zu vergeben.
Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich noch in diesem Jahr zwischen 12. September und 28. Oktober umgesetzt.

Parkleitsystem Oberstdorf; Vorstellung Konzept

Nachdem der Marktgemeinderat sich bereits im März für die Ausschreibung eines Parkleitsystems entschieden hat, wurde in dieser Sitzung das Konzept mit konkreten Standorten und Schilderinhalte vorgestellt. Im Wesentlichen orientiert sich das Konzept an der bisherigen Verkehrsführung zu den Parkplätzen. Ergänzt wird es um digitale Anzeigen mit der Anzahl freier Stellplätze auf den großen Parkplätzen. Zudem werden an einigen Standorten Tafeln ergänzt, auf denen anlassbezogen kurze Informationen zum Parken digital kommuniziert werden können. Das Konzept wurde von den Gemeinderäten als umfassend und durchdacht begrüßt. Mit den weiteren Beteiligten, insbesondere den OK-Bergbahnen, werden nun noch die Details zu Zuständigkeit und Kosten von Bau und Betrieb vertraglich vereinbart.

Generalsanierung Grundschule Oberstdorf; Auftragsvergaben

Die Bauverwaltung schrieb für die Generalsanierung der Grundschule Oberstdorf drei Gewerke aus und stellte die Ergebnisse in der Sitzung des Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss vor.
Der Ausschuss vergab die Aufträge für die ausgeschriebenen Leistungen wie folgt:

  • Metallbauarbeiten – Alu-Glas Tür- und Fensterelemente innen in Höhe von 223.253,52 € brutto. Die Vergabe liegt damit ca. 16 % unter dem freigegebenen Budget.
  • Schlosserarbeiten – Absturzsicherung Fenster in Höhe von 44.898,70 € brutto. Die Vergabe liegt damit ca. 19 % unter dem freigegebenen Budget.
  • Schreinerarbeiten – Innentüren in Höhe von 178.189,41 € brutto. Die Vergabe liegt damit ca. 20 % unter dem freigegebenen Budget.

Zusammengerechnet liegen die drei Vergaben in Summe 76.033,64€ brutto unter dem Budget.

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Sandsackverkauf des Marktes Oberstdorf

Kleiner Aufwand mit großer Wirkung!
Der Klimawandel ist spürbar und zeigt sich mit immer häufigeren Starkregenereignissen. Diese treten oftmals lokal begrenzt und ohne lange Vorwarnzeiten auf. Zuletzt wurden einige Bürger beim Starkregenereignis am 30. Juni 2022 mit an Lichtschächten oder Kellerfenstern eindringendem Oberflächenwasser konfrontiert.

Um Schäden am Gebäude durch eindringendes Oberflächenwasser zu verringern oder gar zu vermeiden helfen oft schon ein paar Sandsäcke. Doch woher diese so schnell nehmen?

Um Sie zu unterstützen werden durch den Markt Oberstdorf
am Freitag, 05.08.2022 von 13 bis 16 Uhr
gefüllte und ungefüllte Sandsäcke zum Selbstkostenpreis abgegeben.

Abgabeort:
Kommunale Dienste Oberstdorf, Hermann-von-Barth-Straße 15, 87561 Oberstdorf.

Bitte beachten Sie:
Die Abgabe erfolgt nur an Einwohner aus Oberstdorf und seiner Ortsteile. Pro Haushalt können nur Kleinmengen bis maximal 20 Stück abgegeben werden. Die Bezahlung erfolgt in bar gegen Quittung. Gefüllte Sandsäcke 2,00 €/Stück, ungefüllten Sandsäcke 0,50 €/Stück. Lagern Sie die Sandsäcke trocken und vor Sonnenlicht geschützt.

Markt Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 70 00
Fax 08322 700 72 09
→ Homepage aufrufen

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