Neubau Therme Oberstdorf;
Auftragsvergabe VE402 - Förderanlagen / Aufzüge
Unter Berücksichtigung des demografischen Wandels, den Entwicklungen der Gäste- und Altersstruktur und als Qualitäts- sowie Komfortmerkmal ist eine wichtige Aufgabe von geförderten Maßnahmen die mögliche Teilhabe aller Besuchergruppen. Für die Herstellung einer durchgängigen Barrierefreiheit in der mehrgeschossigen neuen Therme Oberstdorf sind insgesamt drei Aufzugsanlagen notwendig. Im Rahmen des Bauprojektes wurde das Gewerk Förderanlagen / Aufzüge öffentlich ausgeschrieben. Nach Auswertung aller Angebote hat der Marktgemeinderat dem Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot den Zuschlag erteilt. Die Auftragserteilung erfolgt um 8,85 Prozent unter dem kalkulierten Vergabebudget. Die ersten Ausführungen mit der Lieferung von Einbauteilen erfolgt noch in diesem Sommer.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Neubau Therme Oberstdorf.
Mobilitätskonzept Oberstdorf;
Vorstellung der Analyseergebnisse und der Verkehrsnetze
Das Verkehrsplanungsbüro SVK Kaulen stellte einen Zwischenstand zur Entwicklung des Mobilitätskonzeptes vor. Ziel des Tagesordnungspunktes war die Information das Marktgemeinderates und die Möglichkeit zur Diskussion. Es wurden die Verkehrsnetze präsentiert, d.h. die Konzepte, wie Fuß- und Radverkehr, ÖPNV und fließender Verkehr durch den Ort geführt werden sollen. Diese beinhalteten auch visionäre Ansätze. Anlass zur Diskussion boten die Vorschläge, wie in Zukunft mit dem ruhenden Verkehr umgegangen werden soll.
Die Rückmeldung der Gemeinderäte zeigte, dass es noch erheblichen Diskussionsbedarf gibt. Erster Bürgermeister Klaus King schlug vor, in Kürze erneut zu diesem Thema einzuladen.
Tourismus Oberstdorf; Beschaffung eines multifunktionalen Wegepflegegeräts für die Wanderwege in Oberstdorf
Für den Unterhalt des 200 Kilometer langen Wanderwegenetzes in Oberstdorf beschloss das Gremium die Beschaffung eines multifunktionalen Pflegegerätes. Das Fahrzeug ersetzt einen 35 Jahre alten Schmalspurtraktor und wird ganzjährig für die anfallenden Arbeiten wie z.B. Winterdienst oder Herstellung von Kiesflächen eingesetzt. Die Anschaffungskosten betragen 175.000 Euro und werden von der Regierung von Schwaben zusätzlich gefördert.
Bauantrag auf Umnutzung des bestehenden Wohngebäudes in eine Kinderarztpraxis im EG und im OG; Ludwigstraße 4, Oberstdorf
Die Gemeinderäte berieten über den Bauantrag der Kurbetriebe Oberstdorf für die Umnutzung des Wohngebäudes Ludwigstraße 4 (Haus Birkeneck) in eine Praxis. Für das bestehende Gebäude hatte das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege die Denkmaleigenschaft festgestellt. Beim geplanten Umbau wird die äußere Kubatur des Gebäudes nicht verändert.
Der Marktgemeinderat beschloss, dem Bauantrag das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.
_____________________________________________
Zensus 2022
Landratsamt Oberallgäu sucht Interviewer/-innen
2022 findet in Deutschland der nächste Zensus statt. Hierbei wird durch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam mit den Kommunen die größte Bevölkerungsumfrage durchgeführt. Der Zensus liefert verlässliche Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, die Bundesländer und für Deutschland insgesamt. Er ermittelt auch weitere Daten, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Staatsbürgerschaft sowie zur Wohn- und Wohnraumsituation in Deutschland.
Dafür werden für den Zeitraum von 16. Mai bis Ende Juli 2022 im Landkreis Oberallgäu zuverlässige Interviewerinnen und Interviewer, sog. Erhebungsbeauftragte, gesucht.
Sie werden im Rahmen der Haushaltebefragungen bei Privatpersonen und in Wohnheimen eingesetzt und führen dort die Interviews mit den Auskunftspflichtigen vor Ort durch.
Ihre Aufgaben:
- Persönliche Befragung mit den Auskunftspflichtigen
- Besuch einer eintägigen Schulung
- Flexible Zeiteinteilung innerhalb des o.g. Zeitraums der Arbeitsabläufe für die Befragungen
- Dokumentation der Ergebnisse
- Übermittlung der Ergebnisse/Unterlagen an Ihre Erhebungsstelle
Ihr Profil:
- Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- Verschwiegenheit
- Zeitliche Flexibilität und Mobilität
- Sympathisches und freundliches Auftreten
- Gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil)
- Volljährigkeit
Was wir Ihnen bieten
- Eine steuerfreie Aufwandsentschädigung Ihre ehrenamtliche Tätigkeit, welche bis zu 800€ betragen kann
- Fahrtkostenerstattung
- Schulung und Vorbereitung für Ihre Tätigkeit
- Materialausstattung für die Befragung (Tasche, Kugelschreiber, etc.)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich bei der Erhebungsstelle im Landratsamt Oberallgäu, Oberallgäuer Platz 2
87527 Sonthofen, Telefon: 08321-612952
Fax: 08321-612 557, Zensus2022@lra-oa.bayern.de
Der Link zum Landratsamt