Erlass einer Ladenschlussverordnung für bestimmte Handelszweige an 40 Sonntagen im Jahr 2022
Der Marktgemeinderat erließ eine Verordnung über den Ladenschluss im Gemeindegebiet. Damit dürfen bestimmte Verkaufsstellen an 40 Sonn- und Feiertagen von 10.30 Uhr bis
18 Uhr geöffnet haben.
Auftrag für Rohbauarbeiten der Neuen Therme Oberstdorf vergeben
Seit Anfang September sind die Baumaßnahmen an der Neuen Therme in vollem Gange. Bis zur kommenden Weihnachtssaison ist der Erste Bauabschnitt, die Herstellung der Baugrube samt Verbauarbeiten und Maßnahmen zur Baugrundverbesserung, abgeschlossen. Der Zweite Bauabschnitt beginnt mit den Rohbauarbeiten im Februar/März 2022. Hierfür hat der Marktgemeinderat nun dem wirtschaftlichsten Angebot im europaweiten Ausschreibungsverfahren den Zuschlag erteilt. Das Gewerk der Rohbauarbeiten beinhaltet u.a. die allgemeine Baustelleneinrichtung, die Verlegung von Grundleitungen, das Herstellen der Blitz- und Erdungsanlagen sowie den kompletten Stahlbetonrohbau. Mit einem Volumen von 18 % der Baukosten trägt dieses Gewerk den größten Anteil an den Projektkosten. Durch unvorhersehbar hohe Baupreissteigerungen im letzten Jahr von über 12 % und einer angespannten Marktsituation liegt die Vergabe über dem planmäßigen Budget.
Informationen zum aktuellen Bauablauf sowie weitere Informationen zum Neubau der Therme finden Sie unter www.neue-therme-oberstdorf.de.
FIS Nordische Ski-Weltmeisterschaften 2021 Oberstdorf/Allgäu GmbH
Die Geschäftsführung der FIS Nordische Ski-Weltmeisterschaften 2021 Oberstdorf / Allgäu GmbH informierte über den wirtschaftlichen Ausgang der NWM 2021. Demnach ist von einem ausgeglichenen Ergebnis auszugehen. Die Gesellschafter erhalten nach Abwicklung der GmbH ihre Einlagen zurück.
Zur Auflösung einer GmbH bedarf es einer Beschlussfassung der Gesellschafter.
Der Marktgemeinderat ermächtigte den Erster Bürgermeister Klaus King und bei dessen Verhinderung den Zweite Bürgermeister Friedrich Sehrwind, in der Gesellschafterversammlung für eine Auflösung/Löschung der Gesellschaft zu stimmen.
Nach Ablauf des Sperrjahrs kann die Gesellschaft frühestens Anfang 2023 gelöscht werden.
Energieversorgung Oberstdorf GmbH; Darlehensbürgschaft für Umschuldung Altdarlehen
Die Energieversorgung Oberstdorf GmbH kann ein Altdarlehen aus dem Jahr 2013 zu günstigeren Konditionen umschulden. Hierfür benötigt die EVO eine neue Bürgschaft des Marktes Oberstdorf. Der Marktgemeinderat stimmte einer neuen Bürgschaft gemäß den beihilferelevanten Vorgaben zu.
Gemeindewerke Oberstdorf; Jahresabschluss 2020 und Bestellung Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum Abschlussprüfer für das Wirtschaftsjahr 2021
Das Jahresergebnis der Gemeindewerke Oberstdorf umfasst die Geschäftstätigkeit der Gemeindewerke mit Kommunalen Diensten sowie die Ergebnisse der Energieversorgung Oberstdorf GmbH (EVO) und Wasserversorgung Oberstdorf GmbH (WVO). Diese Organschaft schließt für das Jahr 2020 mit einem Jahresüberschuss von 630.511 Euro ab und liegt mit 70.568 Euro über dem Ansatz des Wirtschaftsplanes. Aus dem Jahresüberschuss werden an den Kernhaushalt der Gemeinde 297.000 Euro abgeführt. Für das Geschäftsjahr 2021 wurde zum Abschlussprüfer eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestellt.
Haushaltsberatungen 2022; Markt Oberstdorf mit Eigenbetriebe
Nach den bisherigen Vorstellungen der Planentwürfe im Marktgemeinderat erläuterte die Verwaltung dem Gremium die geänderten Entwürfe des Haushaltsplanes 2022 der Kernverwaltung und der Wirtschaftspläne der drei Eigenbetriebe. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die vorliegenden Entwürfe zur Verabschiedung in der Sitzung am 14. Dezember aufzubereiten.