Konzeptvorstellung Berg.Natur.Kultur - ming Plätzle
Mit dem Gesamtprojekt „Berg. Natur. Kultur – ming Plätzle“ sollen besondere Orte, „Wissensplätzle“, Aussichtspunkte oder einzigartige „Naturflecke“ für Besucher präsentiert bzw. kenntlich gemacht werden, welche sich nachhaltig im Bewusstsein verankern und einen Wiedererkennungswert in Materialität und Design rund um Oberstdorf schaffen. An jedem dieser Orte (Resonanzorte) soll es ein Wiedererkennungssymbol geben, um den Besuchern zu signalisieren, dass sie sich gerade an einem der „Plätzle“ aufhalten. Die natürliche Integration der Resonanzpunkte soll die Achtsamkeit/ Wahrnehmung der Besucher stärken und für die intakte Natur sowie den Umwelt-, Klima und Naturschutz sensibilisieren.
Für das Dachkonzept „Berg. Natur. Kultur – ming Plätzle“ wird ein LEADER-Förderantrag gestellt, welcher folgende Teilprojekte enthält:
- Der Leitfaden zur Gestaltung sowie die strategische Planung weiterer physischer Kontaktpunkte / Schauplätze (Berg.Natur.Kultur - ming Plätzle)
- Die Umsetzung des ersten Leitprojekts „MoorPlätzle“ (Arbeitstitel MoorPfad). Die Konzeption und Umsetzung wurde am 15.12.2020 in dem Tourismus-, Sport-, Wirtschafts- und Landwirtschaftsausschuss (TSWL -Ausschuss) einstimmig beschlossen.
- Die Umsetzung des zweiten Leitprojektes „Plätzle am Freibergsee“ (Arbeitstitel). Das Vorhaben „Naturinformation Freibergsee“ wurde bereits im Rahmen des „Neubau Bootshaus Freibergsee“ vorgestellt und in der Sitzung des Marktgemeinderates im Oktober 2019 beschlossen.
Somit sind der „MoorPfad“ und die „Naturinformation Freibergsee“ Teile dieses Gesamtprojektes geworden. An der vom Tourismus-, Sport-, Wirtschafts- und Landwirtschaftsausschuss beschlossenen Konzeption und Planung des MoorPfades wird sich nichts ändern.
Im Vermögensplan 2022 sind für die Konzeption der Dachkonzeption „Berg. Natur. Kultur- ming Plätzle“ Kosten in Höhe von 170.000 Euro vorgesehen. Die Kosten für die Umsetzung der Leitprojekte „MoorPfad“ (inkl. neuer Moorweiherhütte) und „Plätzle Naturinformation am Freibergsee“ sind hierin enthalten. LEADER verfügt über einen maximalen Fördersatz der förderfähigen Ausgaben in Höhe von 50 %.
Der Ausschuss hat die Umsetzung und Mittelfreigabe des Leader-Projekts „Berg. Natur. Kultur – ming Plätzle“ einstimmig beschlossen.
Dreigenerationen Familiensportpark Oberstdorf; Konzeptvorstellung
In der Sitzung wurden erste Ideen zu einem Dreigenerationen Familiensportpark im Nordic Zentrum Oberstdorf / Allgäu vorgestellt. Das Konzept ist eine Weiterentwicklung des mobilen Pumptracks, der vor einigen Jahren in den Sommermonaten im Kurpark aufgebaut war und vor allem bei Familien mit Kindern großen Anklang fand. Ein Pumptrack ist eine wellenförmige Kurvenbahn, die mit Fahrrädern, Rollern und Skates befahren werden kann.
Neben dem Pumptrack sollen im Dreigenerationen Familiensportpark ein Laufradtrack für 3-7 Jährige, ein Scooter-Park und eine „Jump-Line“ für Kinder und Jugendliche, ein Fitnessbereich für Erwachsene und ein Spielbereich mit Slackline und Kletterfelsen für Kinder entstehen. Die bereits vorhandene Gastronomie, Umkleidemöglichkeiten mit Schließfächern und die WC-Anlage runden das Angebot ab.
Zielgruppen sind Familien mit Kindern und Erwachsene, sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste, die gemeinsam und generationenübergreifend dieses neue Sportangebot nutzen können.
Je nach Größe und Umfang der einzelnen Elemente wird von Gesamtkosten in Höhe von ca. 600.000 € ausgegangen, bei einer Förderquote von rund 60 % verbleit ein Eigenanteil in Höhe von ca. 250.000 € bei den Kurbetrieben Oberstdorf als Bauherr der neuen Anlage.
In einer Arbeitsgruppe werden nun die weiteren Projektschritte festgelegt und die Vorplanungen detailliert.
Der TWSL hat das Projekt mehrheitlich begrüßt und die Verwaltung mit der Weiterentwicklung im Rahmen eines Gesamtkonzeptes im Nordic Zentrum Oberstdorf / Allgäu beauftragt. Die Beschlussfassung über das Projekt soll in einer der nächsten Sitzungen des Marktgemeinderates erfolgen.
_____________________________________________
Gastgeberversammlung 2021 - als Onlineveranstaltung
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich ein zur digitalen Gastgeberversammlung von Tourismus Oberstdorf, am Montag, 29. November 2021 um 19 Uhr, mit folgender
Tagesordnung:
- Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Klaus King
- Begrüßung durch den Tourismusdirektor Frank Jost
- Tourismuszahlen Stand Oktober 2021
- Oberstdorf auf dem Weg zur nachhaltigen Tourismusdestination
- Sachstand Neue Therme Oberstdorf
- Oberstdorf-Kleinwalsertal Bergbahnen; Aktuelles zum Saisonstart Winter 2021/22
- Winterveranstaltungen der Audiarena, Skiflugschanze, Sportstätten, Nordic Zentrum und Breitachklamm
- Verschiedenes
Link zur digitalen Gastgebersammlung - klicken Sie hier
So treten Sie dem Meeting ab 18:30 Uhr bei
Bitte gehen sie wie folgt zur Anmeldung am Meeting vor:
- Schritt 1: Einem Meeting beitreten - zum Beitreten zu einem Meeting klicken Sie den oben genannten Link an.
- Schritt 2: WebEx im Browser oder der App öffnen (exe-Datei ausführen/Doppelklick). Es erscheint die Meldung "Raum wird eingerichtet" - "Stühle werden beschafft" ...
- Schritt 3: Namen und E-Mail-Adresse eintragen - Weiter klicken
- Schritt 4: auf „Meeting beitreten“ klicken
Ihre Kamera und Mikrofon werden von uns stumm geschaltet.
Nachrichten und Fragen können Sie via Chat an Herrn Jost richten. Fragen, die Sie heute schon wissen, können Sie gerne schon vorher an Frau Kaiser (Sekretariat) per E-Mail (kaiser@oberstdorf.de) senden.
Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme.
Ihr Team von Tourismus Oberstdorf