Beteiligungsbericht des Marktes Oberstdorf
Die Verwaltung informierte den Gemeinderat über die kommunalen Beteiligungen an privaten Unternehmen. Diese Beteiligungen hält der Markt über seine drei Eigenbetriebe oder im Kernhaushalt.
Alle Unternehmensbeteiligungen sind in einem Beteiligungsbericht dargestellt. Der Gemeinderat nahm diesen in der Sitzung zur Kenntnis.
Bebauungsplan "Gewerbegebiet Karweidach"; Beschluss zur öffentlichen Auslegung
In der Sitzung des Marktgemeinderates im November 2020 wurde die Verwaltung beauftragt einen Entwurf für den Bebauungsplan in reduziertem Umgriff zu erarbeiten. Parallel dazu war die Änderung der Flächennutzungsplanes vorzubereiten.
In der Sitzung vom 21. Januar 2021 fasste der Marktgemeinderat daraufhin zwei Beschlüsse. Der Entwurf zur Änderung des Flächennutzungsplanes wird ausgelegt. Darin entfällt die nachrichtlich dargestellte Trasse für die Umgehungsstraße. Zudem wird das Sondergebiet Sport im Bereich Karweidach 1 hinsichtlich seiner baulichen Nutzung erweitert zu einer gewerblichen Baufläche.
Der Entwurf für den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Karweidach“ wird ebenfalls ausgelegt. Gegenüber dem Entwurf Stand April 2020 gab es zwei wesentliche textliche Änderungen: Der Wanderweg wird in den Geltungsbereich des Bebauungsplans aufgenommen. Die Festlegung zur extensiven Dachbegrünung wurde gestrichen. Aufgrund der Streichung der Dachbegrünung sind die Vorschläge zu den Ausgleichsmaßnahmen nochmals zu überarbeiten, werden aber bis zur öffentlichen Auslegung noch mit dem Landratsamt abgestimmt und in den Unterlagen ergänzt.
Die öffentliche Auslegung ist nun für Februar/März für die Dauer von 30 Tagen vorgesehen.
Tourismus Oberstdorf; Tourismuszahlen 2020
Corona-Pandemie führt zu 19 % Rückgang bei den Übernachtungszahlen und 90 Millionen Euro Wertschöpfungsverlust.
Tourismusdirektor Frank Jost berichtete in der Sitzung des Marktgemeinderates über die Entwicklung der Tourismuszahlen 2020 und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Übernachtungszahlen sind von 2,693 Mio. um 19 % auf 2,182 Mio. gesunken. Die Meldungen gingen von 486.729 (2019) auf 375.780 zurück. Ursache hierfür waren die touristischen Beherbergungsverbote wegen der Corona-Pandemie. In den Monaten ohne Beherbergungsverbote wurden durchweg positive Ergebnisse und vielfach neue Rekordzahlen erreicht. Durch das große Engagement aller Tourismusbetriebe, des Einzelhandels und aller Tourismuspartner ist eine erfolgreiche Sommersaison gelungen.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind allerdings immens: Rund 90 Millionen Euro betragen die touristischen Wertschöpfungsverluste in Oberstdorf. Die Betriebseinschränkungen und Beherbergungsverbote haben die Tourismusbetriebe massiv getroffen. Der 2. Lockdown hat die Situation für viele Betriebe dramatisch verschlechtert. Trotz der staatlichen Hilfen ist die Situation für einige Unternehmer existenzbedrohend.
Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf den Haushalt 2020 der Kurbetriebe. Trotz des sehr guten Sommers sind die Verluste erheblich. Durch Kosteneinsparungen und Ausgabenreduzierungen konnten Haushaltsmittel eingespart werden. Eine maßvolle Haushaltsführung ist auch die Vorgabe für 2021. Zusammen mit den Vermieterverbänden und dem Tourismusbeirat wird der Restart vorbereitet. Hierzu besteht ein enger Austausch mit der Allgäu GmbH und den politischen Vertretern auf Kreis- und Landesebene.
Die Planungen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren. Je nach Öffnungsdatum wird ein nahtloser Übergang vom Spätwinter über den Frühling in die Sommersaison angestrebt. Hierzu gibt es Gästeprogramme für die Osterferien und im Mai. Parallel werden die Gäste- und Veranstaltungsangebote für die Sommersaison kommuniziert. Der Blick richtet sich auch schon auf die Wintersaison 2021 / 2022, weil viele Gäste in diesem Winter nicht kommen konnten und sich für die Angebote im kommenden Winter interessieren.
Gebührenbemessung nach Kostengesetz; Anpassung der Verwaltungsgebühren Ordnungsamt
Der Marktgemeinderat beschloss moderate Anhebungen der Verwaltungsgebühren im Bereich des Ordnungsamtes. Die Anhebungen wirken sich auf die Verwaltungsgebühren der Fahr- und Parkgenehmigungen sowie die verkehrsrechtlichen Anordnungen bei Baustellen und der Gestattungen nach Gaststättenrecht aus. Letztmalig wurden die Verwaltungsgebühren für den Bereich des Ordnungsamtes im Jahr 2009
angehoben.
_____________________________________________
App "Oberstdorfer"
Informationen aus der Gemeinde - schnell und aktuell mit der App "Oberstdorfer".
Der kostenlose Download ist für Apple iPhone (App Store) und Android Smartphone (google play) möglich.
_____________________________________________
Bürgerportal
Mit dem Service Bürgerportal können Sie rund um die Uhr eine große Anzahl von behördlichen Formalitäten über das Internet abwickeln.
Ihre Vorteile sind ein 24-Stunden-Service, Ersparnis oder Verkürzung von Behördengängen, bequeme und einfache Bedienung, Ausfüllhilfe durch elektronischen Dialog sowie sichere und geschützte Datenübertragung. Für die Begleichung anfallender Gebühren bieten wir Ihnen das Bezahlverfahren giropay an.
Den Online-Service finden Sie unter dem Link:
www.markt-oberstdorf.de/leistungen/buergerportal