FIS Nordische Ski WM 2021 Oberstdorf/Allgäu GmbH; Bauprogramm Beratung städteplanerischer Rahmenplan Bereich Langlauf
Im Rahmen der FIS Nordischen Ski Weltmeisterschaften 2021 sollen die bestehenden Sprunglauf- und Langlaufanlagen modernisiert werden, um sowohl die aktuellen sportlichen als auch touristischen Anforderungen für die Zukunft erfüllen zu können. Ziel aller Baumaßnahmen ist eine dauerhafte, nachhaltige und gemeinsame Nutzung für den Leistungssport, für den Nachwuchs, für die Einheimische und für den Urlaubsgast über die Veranstaltung im Jahr 2021 hinaus zu erreichen.
In der Marktgemeinderatssitzung stellten die beauftragten Planer dem Gremium die ersten Ergebnisse aus dem städteplanerischen Rahmenplan für das Langlaufzentrum Oberstdorf vor. Ähnlich einer Bauleitplanung werden dabei die Raum- und Funktionsbeziehungen, Natur- und Umweltschutzaspekte oder auch Versorgungseinrichtungen untersucht.
Der kreuzungsfreie Zugang in den Stadioninnenbereich und der Umfang des Raumprogrammes sind dabei wesentlich für die Situierung der Gebäude bzw. Bauwerke.
Die Notwendigkeit dieser Anforderungen soll aufgrund der Beratung in der nächsten Sitzung dazu näher dargestellt werden.
Unter Berücksichtigung der Leitlinien zum Bauprogramm haben die Planer vier verschiedene Varianten zur Beratung präsentiert. Eine Variante sieht ein eher langgestrecktes Gebäude vor, eine zweite ein kompakteres Gebäude. In zwei weiteren Varianten ist eine Modellierung des Durchlaufes dargestellt.
Zustimmung fand die landschaftsbezogene Einbettung eines neuen Schneiteiches weiter südlich des Zentrums.
Zusätzlich stellte das Planerteam grundsätzliche Möglichkeiten einer Anbindung der Bushaltestelle an das Langlaufzentrum dar.
_______________________________________
Informationen aus der Gemeinde -
schnell und aktuell mit der
App Oberstdorfer
Kostenloser Download für Apple iPhone (App Store) und Android Smartphone (google play).
________________________________________
Bürgerportal des Marktes Oberstdorf
Mit dem neuen Service „Bürgerportal“ können Bürgerinnen und Bürger eine große Anzahl von behördlichen Formalitäten über das Internet abgewickeln. Die Daten werden mit einem sicheren Verschlüsselungsverfahren an die Kommune übermittelt und können dort weiterverarbeitet werden.
Die Vorteile sind ein 24-Stunden-Service, Ersparnis oder Verkürzung von Behördengängen, bequeme und einfache Bedienung, Ausfüllhilfe durch elektronischen Dialog sowie sichere und geschützte Datenübertragung. Für die Begleichung anfallender Gebühren steht das Bezahlverfahren giropay zur Verfügung.
Der Link zum Bürgerportal: www.markt-oberstdorf.de/leistungen/buergerportal
Diese Leistungen können Sie künftig online erledigen:
Antrag Erweiterte Meldebescheinigung
Antrag Meldebescheinigung
Antrag Übermittlungssperre
Antrag Führungszeugnis
Abmeldung Hundesteuer
Anmeldung Hundesteuer
Einfache Melderegisterauskunft
Einzugsermächtigung
Passabfrage
Wahlhelfer online
Nicht alle Behördengänge können per Computer erledigt werden. Für bestimmte Vorgänge ist es auch künftig erforderlich, persönlich ins Rathaus zu kommen, beispielsweise für eine rechtllich vorgeschrieben Unterschrift. Das Bürgerportal bietet die Möglichkeit, bereits zu Hause die entsprechenden Formulare in Ruhe vorzubereiten und auszudrucken.
Mit der Bereitstellung der Online-Anwendungen hat der Markt Oberstdorf die Firma komuna GmbH, Altdorf, als vertrauenswürdigen Dritten beauftragt; beim Aufruf der Online-Anwendungen wird entsprechend verlinkt. Die Verbindung wird verschlüsselt mit 128-Bit SSL. Dieses Angebot wird ständig verbessert und erweitert.