Akute Schneebruchgefahr
Aufgrund der Neuschneemengen von bis zu 60 cm und anhaltendem Schneefall gibt es erhebliche Verkehrsbehinderungen im Gemeindegebiet. Teilweise sind die Straßen nur einseitig befahrbar. Es besteht extreme Gefahr von Schneebruch (herabfallende Äste, umstürzende Bäume).
Bis auf Weiteres gesperrt sind: Vormittagsweg, Kurpark, Fuggerpark/Jausgarten und der Waldfriedhof.
Die Langlaufloipe im Nordic Zentrum Oberstdorf / Allgäu ist nur eingeschränkt gespurt. Die Anstiegsschleife Freibergsee Richtung Zimmeroy ist gesperrt.
Wegen notwendiger Lawinensprengungen am Sonntag 3.12. in der Zeit von ca. 8 bis 11 Uhr ist darüber hinaus die Langlaufloipe Bereich Ried Süd (Speirube) gesperrt.
Die Wanderwege im Gemeindegebiet werden heute und morgen nicht geräumt.
Die Ortsbuslinie und die Linie Stillachtal/Birgsau sind für heute, Samstag, 2.12. und morgen, Sonntag, 3.12. eingestellt. Die Busse verkehren voraussichtlich wieder ab 4.12.
Bevölkerung und Gäste werden aufgefordert, Autofahrten zu vermeiden bzw. auf das notwendige Minimum zu beschränken und von Spaziergängen auf öffentlichen Wanderwegen mit Baum- und größerem Strauchbewuchs Abstand zu nehmen bis die Schneebruchgefahr vorüber ist.
Bitte beachten Sie die Sperrungen!
Es sind alle Einsatzkräfte des Marktes Oberstdorf mit allen verfügbaren Einsatzfahrzeugen im Dauereinsatz, um der Räum- und Streupflicht nachkommen zu können und derzeit zumindest je eine Fahrspur freihalten zu können.
Ab Sonntag, 3.12. werden Schneefräsen eingesetzt und der Schnee abgefahren.