Anmeldung einer Ehe-Schließung

Wenn Sie heiraten möchten, dann heißt das Ehe-Schließung. Die Ehe-Schließung muss angemeldet werden.

Mit der Anmeldung prüfen wir,
ob Sie heiraten dürfen.
Oder ob es Hindernisse gibt.
Hindernisse sind zum Beispiel,
wenn Sie zu jung sind.
Oder wenn Sie schon verheiratet sind.
Eine Ehe darf nur im Standes-Amt geschlossen werden.
Nur dann ist die Ehe in Deutschland gültig.

Es gibt eine Ausnahme:
Beide Verlobte kommen nicht aus Deutschland.
Dann können sie die Ehe auch woanders schließen.
Und zwar in dem Land, aus dem einer der beiden kommt.
Die Ehe muss nach den Gesetzen aus dem Land geschlossen werden.

Wenn Sie den Wunsch haben, dürfen auch Trauzeugen dabei sein.
Das muss aber nicht sein.

Sie wollen in Oberstdorf heiraten?
Aber Sie wohnen nicht hier?
Dann sagen Sie das bitte bei der Anmeldung.

Urkunden
Sie können Urkunden schon bei der Anmeldung bestellen.
Sie bekommen die Urkunden am Tag der Hochzeit.
Die Urkunden können Sie auch später noch bestellen.

Die Urkunden sind zum Beispiel:
Ehe-Urkunde
Personen-Stands-Urkunde

Trauzimmer
Sie möchten in einem besonderen Raum heiraten?
Sie haben die Wahl!
* Heimatmuseum
* Villa Jauss
* Königliches Jagdhaus
* Skisprungschanze

Hinweise
Wenn Sie nicht Deutsch sind, dauert die Anmeldung etwas länger.
Dann müssen mehr Formulare ausgefüllt werden.

Die meisten Verlobten machen die Anmeldung zusammen.
Manchmal haben aber nicht beide Zeit.
Wenn einer der Verlobten nicht kann,
dann muss der Verlobte eine Einverständnis-Erklärung unterschreiben.
In der Einverständnis-Erklärung steht,
dass der Partner die Anmeldung auch alleine machen darf.

Diese Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung mitbringen:

..
.

Oder Sie rufen bei uns an.
Oder Sie gehen direkt zum Standes-Amt.
Dort werden alle Ihre Fragen beantwortet.

Zur Anmeldung Ihrer Ehe-Schließung kommen Sie bitte in das Standes-Amt.
Sie finden das Standesamt
im Oberstdorf Haus,
1. Obergeschoss,
Prinzregenten-Platz 1,
Oberstdorf.

Ansprechpartnerin:

Marita Jäger

Standesbeamtin
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 72 23
Fax 08322 700 72 29

Adressen

Markt Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
und Bahnhofplatz 3
87561 Oberstdorf

Tel. 08322 700 7000
Fax 08322 700 7209

Öffnungszeiten

Mo - Do
08:00 - 17:00
Freitag
08:00 - 12:00
Sa, So
geschlossen

Öffnungszeiten Marktkasse

Montag
08:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00
Di - Do
08:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00
Freitag
08:00 - 11:30
Sa, So
geschlossen

© 2019 Markt Oberstdorf
Realisiert mit Tramino
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Markt Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy