Anmeldung einer Ehe-Schließung

Wenn Sie heiraten möchten, dann heißt das Ehe-Schließung. Die Ehe-Schließung muss angemeldet werden.

Mit der Anmeldung prüfen wir,
ob Sie heiraten dürfen.
Oder ob es Hindernisse gibt.
Hindernisse sind zum Beispiel,
wenn Sie zu jung sind.
Oder wenn Sie schon verheiratet sind.
Eine Ehe darf nur im Standes-Amt geschlossen werden.
Nur dann ist die Ehe in Deutschland gültig.

Es gibt eine Ausnahme:
Beide Verlobte kommen nicht aus Deutschland.
Dann können sie die Ehe auch woanders schließen.
Und zwar in dem Land, aus dem einer der beiden kommt.
Die Ehe muss nach den Gesetzen aus dem Land geschlossen werden.

Wenn Sie den Wunsch haben, dürfen auch Trauzeugen dabei sein.
Das muss aber nicht sein.

Sie wollen in Oberstdorf heiraten?
Aber Sie wohnen nicht hier?
Dann sagen Sie das bitte bei der Anmeldung.

Urkunden
Sie können Urkunden schon bei der Anmeldung bestellen.
Sie bekommen die Urkunden am Tag der Hochzeit.
Die Urkunden können Sie auch später noch bestellen.

Die Urkunden sind zum Beispiel:
Ehe-Urkunde
Personen-Stands-Urkunde

Trauzimmer
Sie möchten in einem besonderen Raum heiraten?
Sie haben die Wahl!
* Heimatmuseum
* Villa Jauss
* Königliches Jagdhaus
* Skisprungschanze

Hinweise
Wenn Sie nicht Deutsch sind, dauert die Anmeldung etwas länger.
Dann müssen mehr Formulare ausgefüllt werden.

Die meisten Verlobten machen die Anmeldung zusammen.
Manchmal haben aber nicht beide Zeit.
Wenn einer der Verlobten nicht kann,
dann muss der Verlobte eine Einverständnis-Erklärung unterschreiben.
In der Einverständnis-Erklärung steht,
dass der Partner die Anmeldung auch alleine machen darf.

Diese Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung mitbringen:

..
.

Oder Sie rufen bei uns an.
Oder Sie gehen direkt zum Standes-Amt.
Dort werden alle Ihre Fragen beantwortet.

Zur Anmeldung Ihrer Ehe-Schließung kommen Sie bitte in das Standes-Amt.
Sie finden das Standesamt
im Oberstdorf Haus,
1. Obergeschoss,
Prinzregenten-Platz 1,
Oberstdorf.

Ansprechpartnerin:

Marita Jäger

Standesbeamtin
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 72 23
Fax 08322 700 72 29