Sterbefall

Ein Mensch ist gestorben. Das nennt man auch: Sterbe­fall.

Ist zum Beispiel ein Verwandter von Ihnen gestorben?
Das müssen Sie beim Standes­amt melden.
Beim Standes­amt bekommen Sie dann eine Sterbe­urkunde.

Eine Sterbe­urkunde ist ein wichtiges Dokument.
Auf der Sterbe­urkunde stehen Informationen über den toten Menschen.
Zum Beispiel:
Der Vor­name von dem toten Menschen.
Der Nach­name von dem toten Menschen.
Wann der Mensch gestorben ist.

Die Sterbe­urkunde brauchen die Verwandten von dem toten Menschen.
Nur mit einer Sterbe­urkunde können die Verwandten:

  • das Bank­konto von dem toten Menschen kündigen
  • Verträge kündigen.
    Zum Beispiel: Handy­verträge oder Miet­verträge.
    Sonst müssen die Verwandten von dem Toten die Verträge weiter bezahlen.
  • wichtigen Ämtern Bescheid sagen.
    Zum Beispiel: Der Renten­kasse oder dem Sozial­amt.

Wer meldet den Sterbe-Fall beim Standesamt?
Das kommt darauf an:
Wo ist der Mensch gestorben?
Ist der Mensch in einer öffentlichen Einrichtung gestorben?
Zum Beispiel in einem Kranken­haus?
Oder in einem Senioren­wohn­heim?
Dann melden die Mitarbeiter von der Einrichtung den Sterbe­fall.
Die Mitarbeiter von der Einrichtung
melden den Sterbe­fall bei dem Standes­amt.
Dann macht das Standes­amt eine Sterbe­urkunde für den toten Menschen.
Die Sterbe­urkunde müssen Sie dann abholen.

Bestatter planen Beerdigungen.
Deshalb kümmern sich Bestatter
auch um wichtige Dokumente bei einem Sterbe­fall.
Dann meldet der Bestatter den Sterbe­fall bei dem Standes­amt.
Dann macht das Standes­amt
eine Sterbe­urkunde für den toten Menschen.
Die Sterbe­urkunde bekommen Sie dann vom Bestatter.

Sie brauchen diese Dokumente von dem toten Menschen:

  • Einen Nach­weis über den letzten Wohn­sitz das heißt:
    Wo hat der tote Mensch zuletzt gewohnt?
    Das steht zum Beispiel auf dem Personal­ausweis.
    Deshalb ist der Personal­ausweis
    ein Nach­weis über den letzten Wohn­sitz.
  • Einen Toten­schein.
    Das heißt:
    Ein Arzt muss den toten Menschen untersuchen.
    Dann füllt der Arzt den Toten­schein aus.
    Auf dem Toten­schein steht:
    An diesem Datum ist der Mensch gestorben.
    Und zu dieser Uhr­zeit.
    Und woran der Mensch gestorben ist.
  • Dabei ist wichtig:
    Wie war der Familien­stand von dem toten Menschen?
    Das heißt:
    War der tote Mensch zum Beispiel verheiratet?
    Oder war der tote Mensch geschieden?

Ansprechpartnerin

Marita Jäger

Standesbeamtin
Prinzregenten-Platz 1
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 72 23
Fax 08322 700 72 29
Nachricht senden

Adressen

Markt Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
und Bahnhofplatz 3
87561 Oberstdorf

Tel. 08322 700 7000
Fax 08322 700 7209

Öffnungszeiten

Mo, Do 
08:00-12:30 und 13:30-17:00
Di, Mi 
08:00-12:30
Freitag 
08:00-12:00
Sa, So 
geschlossen

Öffnungszeiten Marktkasse

Mo, Do 
08:00-12:30 und 13:30-16:30
Di, Mi 
08:00-12:30
Freitag 
08:00-12:00
Sa, So 
geschlossen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien.
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um unsere Website technisch bereitzustellen, Zugriffe zu analysieren und personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Dabei können Daten an Drittanbieter (z. B. in den USA) übermittelt werden. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie- und Datenschutzeinstellungen
Cookies & Technologien die für den Betrieb der Webseite notwendig sind. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck: Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens. Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Verwendete Technologien: Cookies.

verwendete Cookies:, gat, gid, _ga, _gat, _gid

verwendete Cookies:
  • _ga: Speicherung der Sitzung eines Nutzers.
  • _gid: Speicherung der Sitzung eines Nutzers innerhalb eines Tages.
  • _gat: Speicherung der Performance-Daten der Sitzung eines Nutzers.
Speicherdauer: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Rechtsgrundlage: Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1
Website
Verwendungszweck: Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können.

Anbieter: Diese Cookies werden von Markt Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems Tramino angeboten.

verwendete Cookies:
  • TraminoCartSession:Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website.
  • TraminoSession: Speicherung der Sitzung eines Besuchers.
  • Consent: Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies.
Speicherdauer: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse (kein Opt-Out möglich) (DSGVO 6.1.f)
Cookies & Technologien die benötigt werden um die Nutzung der Website zu analysieren und zu verbessern sowie Anzeigen zu schalten, die für Ihre Interressen relevant sind. weitere Details
Externer Videodienst YouTube
Verwendungszweck: Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können. Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

verwendete Cookies:
  • VISITOR_INFO1_LIVE: Speicherung der Performance-Parameter eines Nutzers.
  • YSC: Speicherung der Sitzung eines Nutzers für die Videointeraktion.
  • PREF: Speicherung der Nutzereinstellungen.
  • IDE: Speicherung für Werbung und Messung von Anzeigen.
  • CONSENT: Speicherung der Cookie-Einwilligung.
Speicherdauer: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.

Rechtsgrundlage: Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
Externer Videodienst Vimeo
Verwendungszweck: Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können. Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Anbieter: Vimeo.com, Inc., 330 West 34th Street, 5th Floor, New York 10001, USA

verwendete Cookies:
  • vuid: Speicherung der Sitzung eines Nutzers.
  • player: Speicherung der Nutzereinstellungen am Player.
  • _abexps: Speicherung von Informatioenbei A/B-Tests zur Optimierung des Players.
  • continous_play_v3: Speicherung von Player-Einstellungen.
Speicherdauer: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Rechtsgrundlage: Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy