Kommunal-Wahl 15. März 2020
Eine Wahl-Hilfe. Damit Sie informiert sind. Damit Sie wissen, wie Sie wählen.
Die Kommunal-Wahlen sind die allgemeinen Gemeinde-Wahlen und Landkreis-Wahlen. Sie sind alle 6 Jahre in Bayern.
In den Gemeinden werden gewählt:
• der erste Bürgermeister
• und die Gemeinde-Rats-Mitglieder oder Stadt-Rats-Mitglieder
In den Landkreisen werden gewählt:
• der Landrat
• und die Kreistags-Mitglieder
Informieren Sie sich:
Welche Bewerber zur Wahl stehen.
Wer in Ihrer Gemeinde was plant.
Lesen Sie dazu zum Beispiel:
• Informations-Blätter von Ihrer Gemeinde
• Zeitungs-Berichte
• Wahl-Werbung von den Parteien und Bewerbern
Gehen Sie zu Informations-Veranstaltungen in Ihrer Gemeinde!
Wählen Sie die Männer und Frauen, denen Sie am meisten vertrauen!
Fast jeder über 18 Jahren darf wählen gehen.
Auch Menschen mit einer Betreuung für alle Angelegenheiten.
Sie bekommen eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post.
Eine ausführliche Information finden Sie hier
Klicken Sie für Erklärungen in Gebärdensprache
Und hier geht es zu einem Erklärfilm