Infos zum Corona-Virus
Es gibt eine neue Krankheit. Die Krankheit kommt vom Corona-Virus. Wegen Corona gibt es neue Regeln für alle Menschen in Bayern.
Corona ist eine Atem-Wegs-Krankheit.
Eine Atem-Wegs-Krankheit ist zum Beispiel Schnupfen oder Husten.
Corona ist eine neue Art von Grippe.
Das Fach-Wort für die Krankheit ist COVID-19.
Immer mehr Menschen bekommen die Krankheit Corona.
Es sind schon Menschen an der Krankheit gestorben.
Und Corona ist zu einer Pandemie geworden.
Pandemie heißt: Die Krankheit gibt es fast in allen Ländern auf der Welt.
Corona ist sehr ansteckend.
Das heißt: Jeder Mensch kann sich leicht anstecken.
Deshalb gibt es immer mehr Menschen, die Corona haben.
Das ist sehr gefährlich.
Weil es im Moment keine Medizin gegen Corona gibt.
Deshalb muss Bayern alle Menschen besonders gut schützen.
Und deshalb gibt es auch Regeln für alle.
Das sind die Regeln:
Wenn man andere Menschen trifft, soll man einen Abstand von 1,5 Metern einhalten.
1,5 Meter ist ungefähr so lang wie 2 Roll-Stühle.
Wenn man mit anderen Menschen zusammen wohnt.
Dann darf man Kontakt zu ihnen haben.
Das ist zum Beispiel in der Familie so.
Oder in einer Wohn-Gemeinschaft.
Sie sollen die Wohnung nur verlassen, wenn Sie einen wichtigen Grund haben.
Die Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Banken, Post sind geöffnet.
Andere Geschäfte müssen geschlossen bleiben.
Man muss eine Maske tragen
Und mindestens 1,5 Meter Abstand halten
Von 21 Uhr bis 5 Uhr muss man daheim bleiben.
Kontrolle von der Polizei
Die Polizei kontrolliert, ob sich alle an die Regeln halten.
Wenn man sich nicht an die Regeln hält, dann kann man eine Strafe bekommen.
Das kann zum Beispiel eine Geld-Strafe sein.
Warum gibt es diese Regeln
Das Gesundheits-Ministerium hat festgestellt:
Immer mehr Menschen haben die Krankheit Corona.
Und zwar Menschen auf der ganzen Welt.
Corona ist vor allem für ältere Menschen sehr gefährlich.
Breitet eine Krankheit sich so schnell aus wie Corona?
Dann muss man etwas dagegen machen.
Was zu tun ist, steht im Infektions-Schutz-Gesetz.
Ziel ist:
Weniger Menschen sollen Corona bekommen.
Ein Grund dafür ist auch:
Kranken-Häuser können nicht so viele Menschen auf einmal behandeln.
Wenn wir es schaffen, dass weniger Menschen Corona bekommen.
Dann können die Kranken-Häuser allen kranken Menschen helfen.
_____________________________________________________________________
Wenn Sie Fragen zum Corona-Virus haben.
Oder wenn Sie Angst haben:
Weil Sie krank sind.
Können Sie sich hier melden:
089 122 220
Coronavirus-Telefon, täglich von 8 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen
116 117
Telefonnummer kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
wenn Sie Hinweisen auf eine Infektion mit dem Coronavirus haben.
______________________________________________________________________
So können Sie sich vor dem Virus schützen
Halten Sie 1,5 Meter Abstand von anderen Menschen.
Waschen Sie sich oft die Hände.
Fassen Sie Ihr Gesicht nicht an.
Husten Sie nicht in die Richtung von Menschen.
Am Besten:
Husten Sie in ein Taschen-Tuch.
Werfen das Taschen-Tuch danach weg.
Oder husten Sie in Ihren Ärmel:
Machen Sie das genauso, wenn Sie Niesen.
Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung.
Das kann eine Maske sein, aber auch ein Tuch ist ausreichend.
Wenn Sie sich krank fühlen:
Müssen Sie beachten:
Viele Menschen haben eine Erkältung.
Nur wenige Menschen haben die Krankheit vom Corona-Virus.
Wichtig:
Wenn Sie einen Husten haben
oder Schnupfen
oder sich krank fühlen:
Bleiben Sie zu Hause.
Sie gehen nicht zum Arzt.
Sie rufen erst bei Ihrem Arzt an.
Sie schützen damit andere Menschen.
Der Arzt kann dann entscheiden:
Was weiter passiert.
Sie werden auf jeden Fall gut versorgt.
Krankheiten haben viele Ursachen.
Manche Krankheiten kommen von einem Virus.
Ein Virus ist sehr klein.
Es ist schwierig etwas zu machen gegen Krankheiten
die von einem Virus kommen.
Die Mehrzahl von einem Virus sind viele Viren.
Kranke Menschen können andere Menschen anstecken.
Man sagt auch:
Das Virus ist von Mensch zu Mensch übertragbar.
Die Krankheit ist auch in andere Länder gekommen.
Zum Beispiel weil Menschen verreisen.
Sie können sicher sein:
Die Versorgung von kranken Menschen ist bei uns sehr gut