Infos zum Corona-Virus

Es gibt eine neue Krankheit. Die Krankheit kommt vom Corona-Virus. Wegen Corona gibt es neue Regeln für alle Menschen in Bayern.

Corona ist eine Atem-Wegs-Krankheit.
Eine Atem-Wegs-Krankheit ist zum Beispiel Schnupfen oder Husten.
Corona ist eine neue Art von Grippe.
Das Fach-Wort für die Krankheit ist COVID-19.
Immer mehr Menschen bekommen die Krankheit Corona.
Es sind schon Menschen an der Krankheit gestorben.
Und Corona ist zu einer Pandemie geworden.
Pandemie heißt: Die Krankheit gibt es fast in allen Ländern auf der Welt.

Corona ist sehr ansteckend.
Das heißt: Jeder Mensch kann sich leicht anstecken.
Deshalb gibt es immer mehr Menschen, die Corona haben.
Das ist sehr gefährlich.
Weil es im Moment keine Medizin gegen Corona gibt.
Und auch noch keine Impfung.
Deshalb muss Bayern alle Menschen besonders gut schützen.

Und deshalb gibt es auch neue Regeln für alle.

Das sind die Regeln:
Wenn man andere Menschen trifft, soll man einen Abstand von 1,5 Metern einhalten.
1,5 Meter ist ungefähr so lang wie 2 Roll-Stühle.
Wenn man mit anderen Menschen zusammen wohnt.
Dann darf man Kontakt zu ihnen haben.
Das ist zum Beispiel in der Familie so.
Oder in einer Wohn-Gemeinschaft.

Die Geschäfte, Frisöre und Restaurants sind wieder offen..
Man muss aber eine Maske tragen
Und mindestens 1,5 Meter Abstand halten

Kontrolle von der Polizei
Die Polizei kontrolliert, ob sich alle an die Regeln halten.
Wenn man sich nicht an die Regeln hält, dann kann man eine Strafe bekommen.
Das kann zum Beispiel eine Geld-Strafe sein.

Warum gibt es diese Regeln
Das Gesundheits-Ministerium hat festgestellt:
Immer mehr Menschen haben die Krankheit Corona.
Und zwar Menschen auf der ganzen Welt.
Corona ist vor allem für ältere Menschen sehr gefährlich.
Breitet eine Krankheit sich so schnell aus wie Corona?
Dann muss man etwas dagegen machen.
Was zu tun ist, steht im Infektions-Schutz-Gesetz.

Ziel ist:
Weniger Menschen sollen Corona bekommen.
Ein Grund dafür ist auch:
Kranken-Häuser können nicht so viele Menschen auf einmal behandeln.
Wenn wir es schaffen, dass weniger Menschen Corona bekommen.
Dann können die Kranken-Häuser allen kranken Menschen helfen.

_____________________________________________________________________

Wenn Sie Fragen zum Corona-Virus haben.
Oder wenn Sie Angst haben:
Weil Sie krank sind.
Können Sie sich hier melden:

089 122 220
Coronavirus-Telefon, täglich von 8 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen

116 117
Telefonnummer kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
wenn Sie Hinweisen auf eine Infektion mit dem Coronavirus haben.
______________________________________________________________________

So können Sie sich vor dem Virus schützen
Halten Sie 1,5 Meter Abstand von anderen Menschen.
Waschen Sie sich oft die Hände.
Fassen Sie Ihr Gesicht nicht an.
Husten Sie nicht in die Richtung von Menschen.
Am Besten:
Husten Sie in ein Taschen-Tuch.
Werfen das Taschen-Tuch danach weg.
Oder husten Sie in Ihren Ärmel:
Machen Sie das genauso, wenn Sie Niesen.
Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung.
Das kann eine Maske sein, aber auch ein Tuch ist ausreichend.

Wenn Sie sich krank fühlen:
Müssen Sie beachten:
Viele Menschen haben eine Erkältung.
Nur wenige Menschen haben die Krankheit vom Corona-Virus.

Wichtig:
Wenn Sie einen Husten haben
oder Schnupfen
oder sich krank fühlen:
Bleiben Sie zu Hause.
Sie gehen nicht zum Arzt.
Sie rufen erst bei Ihrem Arzt an.

Sie schützen damit andere Menschen.
Der Arzt kann dann entscheiden:
Was weiter passiert.
Sie werden auf jeden Fall gut versorgt.​​​​​​​

Krankheiten haben viele Ursachen.
Manche Krankheiten kommen von einem Virus.
Ein Virus ist sehr klein.
Es ist schwierig etwas zu machen gegen Krankheiten
die von einem Virus kommen.
Die Mehrzahl von einem Virus sind viele Viren.

Kranke Menschen können andere Menschen anstecken.
Man sagt auch:
Das Virus ist von Mensch zu Mensch übertragbar.

Die Krankheit ist auch in andere Länder gekommen.
Zum Beispiel weil Menschen verreisen.

Sie können sicher sein:
Die Versorgung von kranken Menschen ist bei uns sehr gut

Adressen

Markt Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
und Bahnhofplatz 3
87561 Oberstdorf

Tel. 08322 700 7000
Fax 08322 700 7209

Öffnungszeiten

Mo - Do
08:00 - 17:00
Freitag
08:00 - 12:00
Sa, So
geschlossen

Öffnungszeiten Marktkasse

Montag
08:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00
Di - Do
08:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00
Freitag
08:00 - 11:30
Sa, So
geschlossen

© 2019 Markt Oberstdorf
Realisiert mit Tramino
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Markt Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integreiren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy