Warum sind die Parkplätze der Bergbahnen geschlossen?
Häufig wird gefragt, warum die Parkplätze bei den Bergbahnen nach wie vor geschlossen sind. Diese Maßnahme dient dazu, dass möglichst wenig Tagesausflügler in die Region reisen und somit die Verbreitung des Covid-19 Virus in Zeiten des Lockdowns möglichst stark unterbunden wird.
Das Ziel ist, dass die Inzidenzzahlen rasch nach unten gehen.
Auch eine nur teilweisen Öffnung der Bergbahn-Parkplätze würde ein medienwirksames Angebot schaffen und es müsste dann mit einer deutlichen Zunahme des Tagestourismus gerechnet werden.
Wie gut die Schließung der Parkplätze in Hinblick auf den Tagestourismus funktioniert hat zeigt sich daran, dass die Menge der Tagesausflügler in unserer Region, über die Feiertage deutlich geringer war, als z.B. in Winterberg oder den oberbayerischen Regionen. Diese Regionen müssen nun auf Grund des großen Andrangs wieder schließen bzw. regulierende Maßnahmen einführen.
Und eines ist sicher: Nur wenn wir gemeinsam, vernünftig und eigenverantwortlich mit dieser erneuten Lockdown-Phase umgehen, erhöhen sich die Chancen auf einen baldigen Saisonstart.