Wohnungswechsel - Anmeldung bei der Meldebehörde

Pflicht zur Anmeldung innerhalb einer Woche bei der zuständigen Meldebehörde (Gemeinde) bei Bezug einer Wohnung. Bei Zuzug aus einer anderen Gemeinde soll eine Bestätigung über die Abmeldung der früheren Wohnung bei der Anmeldung mit vorgelegt werden.

Bei Bezug einer Wohnung müssen Sie sich innerhalb einer Woche bei der zuständigen Meldebehörde (Gemeinde) anmelden.

Familien mit denselben bisherigen und künftigen Wohnungen sollen einen gemeinsamen Meldeschein verwenden; es genügt, wenn einer der Meldepflichtigen den Meldeschein unterschreibt.

Wenn Sie sich nicht innerhalb einer Woche anmelden, so stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geld-buße geahndet werden kann.

Notwendige Unterlagen

Bestätigung der Abmeldung der vorherigen Wohnung (soweit bereits in Händen).
Zweckmäßig: Pass bzw. Personalausweis zur Wohnort- bzw. An-
schriftenänderung mitbringen bzw. vorlegen.

Voraussetzungen

Tatsächliches Beziehen der neuen Wohnung (diese Wohnung wird auf Dauer oder zumindest mit einer gewissen Regelmäßigkeit vor allem zum Wohnen und Schlafen benutzt).

Fristen

Anmeldung innerhalb einer Woche.

Rechtsgrundlagen

Art. 13, 17 Bayer. Gesetz über das Meldewesen

Ansprechpartner

Roland Hiltensperger

Leiter Meldewesen
Bahnhofplatz 3
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 759
Fax 08322 700 797

Sebastian Hubl

Meldewesen
Bahnhofplatz 3
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 758
Fax 08322 700 797

Tim Trinkl

Meldewesen
Bahnhofplatz 3
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 700 757
Fax 08322 700 797
Bestätigung des Wohnungsgebers

Bestätigung des Wohnungsgebers

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Angelegt am 18.11.2016