Rathaustelegramm Ausgabe 11

März 2009: Am 12. Februar 2009 hat ein Interessent angefragt, ob ein Hotelprojekt "CUBE" im Stillachtal möglich wäre.

Sehr geehrte Oberstdorferinnen und Oberstdorfer,
sehr geehrte Damen und Herren,

am 12. Februar 2009 hat ein Interessent angefragt, ob ein Hotelprojekt
im Stillachtal möglich wäre. Für dieses so genannte CUBE - Hotel stehen Betreiber, Investor und Grundstückseigentümer bereits zur Verfügung.
Der Verwaltung und dem Landratsamt wurde eine Präsentation des Projekts vorgestellt mit der Bitte, dies im bauplanungsrechtlich zuständigen Gemeinderat zu beraten und zu entscheiden.

Ich habe daraufhin die Verwaltung beauftragt, die Vorteile, Nachteile
sowie Chancen und Risiken eines solchen Hotelprojekts für Oberstdorf
unter verkehrlichen, baulichen und touristischen Aspekten aufzulisten.
Es ist insofern klarzustellen, dass zum jetzigen Zeitpunkt weder Zustimmungen noch etwaige Genehmigungen erteilt wurden. Ebenfalls wird auch bei diesem Projekt nicht unter Zeitdruck entschieden werden, zumal auch noch kein förmlicher Antrag vorliegt und insofern auch kein Verwaltungsverfahren eingeleitet ist. Vielmehr ist der Sachverhalt umfassend für den Gemeinderat aufzuarbeiten. Hierbei handelt es sich um die übliche Vorgehensweise der sorgfältigen und verantwortungsvollen Behandlung eines an die Verwaltung herangetragenen Anliegens. Dies umso mehr, nachdem bereits der im Entwurf vom 23.01.2007 aufgestellte, derzeit ausliegende Flächennutzungsplan im Bereich Talstation Fellhornbahn ein Sondergebiet Hotel/ Bergbahn ausweist. Das Anliegen der CUBE – Hotel – Betreiber entspricht damit grundsätzlich den Vorgaben des Flächennutzungsplanes und ist entsprechend zu behandeln. Die Architektur, Kubatur ist ebenso wie der Standort im sensiblen Talbereich kritisch zu bewerten, wobei eine Interessenabwägung zu erfolgen hat.

Ich habe daher auch zum Talsprecher Kontakt aufgenommen, nachdem ich bereits vorab den Interessenten gebeten hatte, die Nachbarschaft im Stillachtal über das Projekt zu informieren. Derzeit wird das Thema für die Gemeinderatssitzung am 19.03.2009 weiter aufbereitet. Zur Information ist das Thema vorab im Bauausschuss vorgesehen. Eine Entscheidung trifft allerdings dann der Gemeinderat, ob man sich ein
CUBE – Hotel überhaupt im Stillachtal vorstellen kann.

Nachdem ich es grundsätzlich positiv bewerte, wenn Investor, Betreiber und Grundstückseigentümer gemeinsam den Standort Oberstdorf für Hotelprojekte ins Auge fassen, bin ich nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema der Überzeugung, dass ein CUBE – Hotel im Stillachtal nicht gebaut werden sollte. Das Konzept wurde als 4-Sterne-Hotel vorgestellt. Im 4- 5-Sterne Segment ist nach wohl einhelliger Meinung noch Bedarf in Oberstdorf zu realisieren. Dies entspricht der touristischen Ausrichtung bei uns, sich in der Qualität weiter zu entwickeln und die gehobene Mittelschicht anzusprechen. Das CUBE – Hotel zielt jedoch vorwiegend auf eine anders ausgerichtete Zielgruppe und entspricht somit nicht unserer touristischen Positionierung.

Gleichwohl wird das Thema weiterhin ordnungsgemäß vorbereitet und dem zuständigen Gemeinderat zur Beratung vorgelegt werden.

Ich freue mich, dass Sie sich die Zeit nehmen und sich über diese aktuellen Themen informieren.
Bitte geben Sie das Rathaustelegramm auch an Ihre interessierten Bekannten weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Laurent O. Mies
1. Bürgermeister

Sitzungen des Marktgemeinderates und seiner Ausschüsse

Donnerstag, 12.03.2009 19.30 Uhr Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Donnerstag, 19.03.2009 19.30 Uhr Marktgemeinderat
Dienstag, 31.03.2009 19.30 Uhr Marktgemeinderat - Haushaltverabschiedung

Die Sitzungen finden im Sitzungssaal des Alten Rathauses (Marktplatz) statt.

Aktuelle Informationen und Änderungen des Termins oder Sitzungsortes finden Sie auch im
Internet unter www.markt-oberstdorf.de

Bürgersprechstunde

Jeden Dienstag 8.30 – 10.30 Uhr Büro des Bürgermeisters

Anmeldung erbeten!

Ansprechpartnerin: Christine Uebelhör, Tel. 08322 700-726, Fax 700-799
E-Mail: c.uebelhoer@markt-oberstdorf.de